Mittwoch, 17. Januar 2024

Überwundene Enttäuschung hl

Losung: Ich hatte Ephraim laufen gelehrt und sie auf meine Arme genommen. Aber sie merkten nicht, dass ich sie heilte. Hosea 11,3 

Lehrtext: Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. Johannes 14,18 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was sich zwischen Gott und dir abspielt, ist das eine tragische Geschichte wie die, von der die Losung handelt? Ja, vielleicht ist es so, dass das, was er den Israeliten (=Ephraim) gesagt hat, jetzt für dich gilt und auch für mich:

»Von Klein auf habe ich dich geliebt. Du aber hast mich vergessen, der ich dir das Laufen beigebracht und dich auf dem Arm getragen habe. Hast dich anderen zugewandt, die interessanter und vielversprechender schienen als ich: dem Mammon, dem Gott des Geldes, oder dem Gott des Erfolgs, des Glücks und wie die Götter auch in deiner Zeit alle heißen. Hast ihnen deine Seele verkauft und deine Lebenszeit geopfert. Zur Strafe für deinen Undank musst du nun ihr Sklave sein. Und trotzdem kehrst du nicht zu mir, deinem Gott, zurück und suchst stattdessen Hilfe, wo du keine finden wirst.

Gottes Reue

Doch
wie könnte ich dich aufgeben, wie dich im Stich lassen? Ich kann dich doch nicht vernichten! Mein Entschluss hat sich mir umgedreht, mit aller Macht ist die Reue in mir entbrannt.
Ich kann meinem glühenden Zorn nicht freien Lauf lassen, ich kann dich nicht noch einmal preisgeben! Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch; ich, der heilige Gott, komme, um dir zu helfen, und nicht, um dich zu vernichten
.« (Hosea Kapitel 11)

Licht durch die Wolken

Was für eine Anklage! Wie könnte ich mich da verteidigen? Und dann doch wieder der Durchbruch der Gnade, die Kraft des Erbarmens, der Sieg seiner Liebe über die Enttäuschung. Das, liebe Leserin, lieber Leser, das ist er: unser Gott, der sein Licht schon im Alten Testament durch schwere Wolken schickt, bis es in Jesus hell und ungetrübt aufleuchtet. Er verherrlicht sich im Namen seines Sohnes Jesus, der auf Deutsch heißt: „Gott hilft!“ Ja, in ihm kommt Gott, um seinen Menschenkindern zu helfen, gerade weil sie seine Liebe nicht verdient haben.

Ich muss immer wieder staunen, wenn ich in der Bibel lese, wie Gott göttlich und in Jesus menschlich wird; wie er heilig wird durch seine Gnade und zugleich dein und mein Diener in seiner Liebe. Er hätte allen Grund, sich von dieser Welt und uns unverbesserlichen Menschen abzuwenden. Stattdessen aber kommt er, um uns nicht uns selbst und unserem Schicksal zu überlassen (Lehrtext). So haben Menschen ihn damals erfahren. So haben sie von ihrem Glauben erzählt, damit auch wir zum Glauben finden.

Gebet: Herr, nach meinen Maßstäben bist du unbegreiflich. Wer gleicht dir schon in deiner Liebe und Treue? Wir belohnen heute und strafen morgen, verurteilen selbstgerecht und verehren uns selbst, wenn wir andere verehren. Wir rufen „Hosianna!“ und im nächsten Augenblick „Kreuzige!“, weil wir unser schwankendes Herz zum Maß aller Dinge machen. Du aber bleibst dir treu und liebst uns in Jesus bis zum bitteren Ende. So wirst du vollenden, was jetzt noch im Werden ist. Das will ich nicht vergessen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************


2 Kommentare:

  1. Lieber Löhr, ich möchte Ihnen danken, dass Sie Ihre Empfehlungen und Erfahrungen mit Jesus Christus so veröffentlichen; denn sie stimmen mit meiner Lebensweise genau über ein. Jesus übernimmt meine inneren und äusseren Probleme und führt mich dann so, wie es richtig ist für mich. Ohne Seine Hilfe wäre ich ein komplizierter Mensch, aber ich bin mit Ihm dankbar und glücklich.
    Ich möchte Jedem dieses Vertrauensverhältnis empfehlen.
    Ich wünsche Ihnen und Allen Lesern
    einen segensreichen Tag.
    G. Städter

    AntwortenLöschen
  2. Entschuldigung ! ….richtig . .. Lieber. Herr. Löhr. …. !!!

    AntwortenLöschen