Montag, 8. Januar 2024

Gefährliches Anspruchsdenken hl

Losung: Vor dir freut man sich, wie man sich freut in der Ernte. Jesaja 9,2 

Lehrtext: Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott. Hebräer 6,7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, ob dir zurzeit danach zumute ist, dich ‚vor Gott zu freuen‘ (Losung). Wenn es dir nicht gut geht, wohl eher nicht. Wenn du schwere Sorgen hast, wohl eher nicht. Aber ich hoffe, dass solche Zeiten in deinem Leben die Ausnahme sind und du im Großen und Ganzen zufrieden sein kannst.

Gott sieht hinter die Fassade

Und dann wäre es in deinem Interesse, wenn du dir das bewusst machen, dich darüber freuen und Gott dafür danken könntest. Denn, wie ich schon öfter in diesem Blog geschrieben habe, Gott braucht deinen Dank nicht, aber du. Er wird sich darüber freuen, aber dich deshalb nicht denen vorziehen, die zurzeit nicht in der Lage sind, ihm zu danken. Wenn jemand Verständnis hat für unser Befinden und wie es auf unser Verhalten einwirkt, dann doch er. Andere verstehen manchmal nicht, warum sich einer zurückzieht, einen abweisenden Eindruck macht und nicht so freundlich und gesprächig ist, wie man sich das vielleicht wünscht. Klar ist man dann enttäuscht. Aber Gott schaut hinter die Fassade und blickt tief in Seele und Herz. Wenn einer weiß, was mit dir oder mit mir los ist, dann er. Wenn einer Verständnis hat für ein abweisendes Verhalten, dann er. Und das gilt auch ihm gegenüber. Es gibt leider auch Zeiten, in denen man nicht mal mehr den Kontakt zu ihm sucht, sondern meint, die eigenen Probleme ganz allein mit sich selbst ausmachen zu müssen.

Danken macht bewusst

Aber es gibt eben auch die anderen Zeiten. Und die will ich nützen, mich Gott und meinen Mitmenschen gegenüber zu öffnen und freundlich und dankbar sein. Dann wird mir wieder so richtig bewusst, was für einen wunderbaren Gott ich habe, was er schon alles für mich getan hat und an jedem Tag, in jeder Stunde, in jeder Minute, in jeder Sekunde tut. 

Gebet: Herr, in unserem Land und in unserer Zeit wird viel geschimpft. Die Unzufriedenheit nimmt gefährliche Ausmaße an. Viele, sehr viele wissen nicht mehr, wem sie ihr Leben und die Frucht der Erde und ihrer Arbeit wirklich verdanken. Statt demütig zu sein vor dir und dankbar anzunehmen, was du gibst, werden andere verantwortlich gemacht, dass sie zu wenige Wünsche erfüllen und nicht noch mehr Reichtum und Überfluss ermöglichen. Herr, ich schäme mich dafür. Noch nie waren wir Menschen in unserem Land so wohlhabend wie jetzt, aber vielleicht auch noch nie so unzufrieden. Gott, was soll nur werden, wenn uns jedes Maß und Ziel abhanden kommt? Wenn Demut und Bescheidenheit vergessen werden und nur noch das Anspruchsdenken regiert? Ob du uns davor bewahrst, dass wir uns wieder einmal selbst ins Unglück stürzen? Herr, erbarme dich! Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar: