Mittwoch, 3. Januar 2024

Wer frei ist hl

Losung: Bileam sprach: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HERRN. 4.Mose 22,18 

Lehrtext: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Apostelgeschichte 5,29 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer ist frei?

Frei sind die Gebundenen, die sich gebunden wissen an Gott und sein Wort. Die bereit sind, preiszugeben, was an Charakterstärke in dieser Welt hoch geschätzt wird. Denen es nicht darauf ankommt, dass sie wegen eines tadellosen Lebenswandels bei ihren Mitmenschen in Ansehen stehen. Die nicht den Eindruck erwecken, als seien sie fest im Glauben, hätten eine einwandfreie Moral und wären auch sonst über jede Kritik erhaben. Die zuerst auf Gott hören statt auf andere und sich.

Frei sind nicht die Unerschütterlichen, sondern die sich erschüttern lassen von dem Leid, das zu ihrer Zeit geschieht. Die nicht über jeden Zweifel erhaben sind, sondern immer wieder mit sich selbst und ihrem Gott ringen wie einst Jakob am Jabbok (Gen 32,23–33). Frei sind die Gescheiterten, die wieder aufstehen. Die an der Seele Verwundeten, die ihren inneren Kämpfen nicht aus dem Weg gehen. Die Gott nicht finden können und doch darauf hoffen, dass er sie finden wird. Die auf den Trümmern ihrer Träume tanzen können.

Frei sind, die anderen nicht nach dem Mund reden, auch wenn ihnen das zum Nachteil gereicht. Frei sind, deren Meinung in keine Schublade passt, die Unangepassten, Widerspenstigen, die sich fürchten und doch ihrer Furcht nicht nachgeben. Frei sind, die sich selbst, diese Welt und ihren Gott nicht den schlechten Nachrichten, dem Pessimismus, der Zukunftsangst opfern trotz allem, was sie erfahren … Sie hören auf Gott mehr als auf sich selbst und alles andere. Bin ich frei?

Dazu schreibt Dietrich Bonhoeffer 1943 aus dem Gefängnis:

»Wer hält stand? Allein der, dem nicht seine Vernunft, sein Prinzip, sein Gewissen, seine Freiheit, seine Tugend der letzte Maßstab ist, sondern der dies alles zu opfern bereit ist, wenn er im Glauben und in alleiniger Bindung an Gott zu gehorsamer und verantwortlicher Tat gerufen ist, der Verantwortliche, dessen Leben nichts sein will als eine Antwort auf Gottes Frage und Ruf. Wo sind diese Verantwortlichen?«

Gebet: Herr, befreie du mich von meinen Prinzipien, von meinem Gewissen, von meiner selbstgefälligen Frömmigkeit, von allem, was mir sonst lieb und wert und heilig ist. Damit ich mich nicht selbst zum Maßstab mache und zu wissen meine, was zu tun und was zu lassen ist. Führe mich immer wieder in die Einsamkeit vor dein Angesicht, dass ich dich höre, auf dich sehe, dir folge. Denn du sollst der Stern sein, an dem ich mich orientiere auch in der Nacht und meine Sonne am Tag. Mit dir will ich die Wege gehen, die du mir zeigst. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Diese Worte erleichtern mich. Ich bin im Zweifel. Ich hadere mit mir bzgl. meiner Gestaltung der Meditationsgruppe. Ich zweifle, ob ich "würdig" bin, diese zu gestalten. Ich erwarte zu viel, was ich verkörpern muss. Ich muss nichts. Ich darf auch hardern, mich ängstigen, durchrüttelt werden...
    Es ist gut, wie es ist. Trotzdem! Trotz aller Zweifel. Ich gehe weiter. Ich bitte um Vertrauen.

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so Mut machende Worte!Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Das sind wahre und aufrüttelnde Worte. Vor allem, das Vertrauen, dass Gott mich findet, wenn ich ihn nicht finde, obwohl ich nach ihm suche.

    AntwortenLöschen
  4. HM..... Wenn ich frei sein will, ist das schon wieder Druck und damit unfrei?
    Sich abheben von anderen durch innere Freiheit? Eher nein.
    .... einfach sein.... Ich bin, wie Gott es für mich denkt.

    AntwortenLöschen