Samstag, 19. September 2020

Von ganz oben nach ganz unten hl

 Losung: Gott ist weise und mächtig; wer stellte sich ihm entgegen und blieb unversehrt? Hiob 9,4 

Lehrtext: Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug. Römer 12,16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

irgendwie will es mir nicht so recht gelingen, den beiden Bibelworten heute zuzustimmen. Was da im Hiobbuch steht, entspricht nicht meinen Lebenserfahrungen. Oder kannst du das bestätigen, dass automatisch von Gott bestraft wird, wer sich ihm entgegenstellt?

     Und wenn ich den Lehrtext lese, frage ich mich, ob der Apostel Paulus diesen Satz nicht nur anderen ins Stammbuch schreibt, sondern selbst danach handelt und lebt. Also in theologischen Dingen, hat er sich durchaus selbst für klug gehalten. Sonst hätte er nicht mit anderen, nicht zuletzt mit Petrus, so erbittert darüber gestritten.

     Ich bin durchaus der Meinung, dass Menschen danach streben sollten, Frauen wie Männer, sich so viel Bildung anzueignen wie möglich. Dass es bewundernswert ist, wenn sie sich bemühen, hohe und höchste Dinge zu verstehen.

     Nur überheblich sollten sie deshalb nicht sein. Denn auch der Verstand ist eine Gottesgabe und kein eigenes Verdienst. Und vor Gott zählt das Herz mindestens genauso viel wie der Kopf.

      Und schließlich, wer hoch hinaus will, sollte sich auch für geringe Dienste nicht zu schade sein. Es ist noch niemand ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er auch mal das Klo für andere geputzt hat. 

Gebet: Herr, du bist der Höchste und bist doch ganz nach unten gegangen, in einen stinkenden Stall und an den schändlichen Kreuzgalgen. Darum ist bei dir niemand verloren, wie tief er auch gesunken ist. Wo sonst ist ein Gott wie du, der dazu fähig ist? Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr.

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten