Freitag, 30. Juli 2010

Geborgen in Gottes Liebe hl

LosungVon allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 

LehrtextIch, Jesus, sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will; denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin. Johannes 16,26-27

Liebe Leserin, lieber Leser, 

in der Hitparade meiner liebsten Bibelworte steht das heutige Losungswort weit oben: 
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 Es tut mir einfach gut, wenn ich irgendwann am Tag nur für ein paar Sekunden die Augen schließe und mich vergewissere: "Gott, du bist da. Du bist um mich und schützt mich und wärmst mich mit deiner Liebe. Du segnest mich und gibst mir Kraft - jetzt, in diesem Augenblick."
Andrea Frey singt in ihrem Lied über den Psalm 139 diese Zeile: "Wo ich auch stehe, du warst schon da; wenn ich auch fliehe, du bist mir nah" Sie singt von dem Gott, dessen Name ins Deutsche übersetzt heißt "Ich bin da!" Im Kehrvers singt sie dann: "Und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst ..." Das ist schon richtig. Aber ich ersetze für mich das Wort "trotzdem" durch "deshalb". Gott weiß, dass ich seine Liebe brauche. Gerade weil er mich durch und durch kennt (Psalm 139), weiß er auch um meine Fehler und Sorgen, meine Verletzungen und meine Schuld. Wer sonst kann mich in der Tiefe meiner Seele heilen als er, als seine Liebe, die Gestalt angenommen hat in Jesus?

Ich, Jesus, sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will; denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin. (Lehrtext Johannes 16,26-27). "Der Vater hat euch lieb" - das gilt für alle, die lieben und glauben. "Der Vater hat mich lieb" - was kann ein Mensch Besseres von sich sagen als das? Dieses Wort ist wie ein Schutzmantel in einer kalten Welt. Was immer die Leute von mir denken mögen, - was ist das schon gegen dieses Wort!

Nehmen Sie / nimm es mit in den Tag und du wirst seine Kraft spüren.

Liebe Grüße

Ihr / Euer Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen