Mittwoch, 14. Juli 2010

Wie Gott tröstet hl

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Losung für den heutigen Tag heißt: So spricht der Herr: Ich will sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis. (Jeremia 31,13).
Manche Todesfälle lassen die Angehörigen und die, die mit dem Verstorbenen freundschaftlich verbunden waren, untröstlich zurück. Aber so ganz allmählich holt Gott die Trauernden ins Leben zurück und tröstet sie auf seine Weise.
Kürzlich besuchte ich eine Familie, die eine Angehörige knapp über 30 verloren hatte. Die Großeltern und Eltern dieser jungen Frau sind nach wie vor erschüttert. Die Wunden, die der Tod geschlagen hat, sind noch nicht verheilt. Und während die Familie mit Tränen in den Augen von der Verstorbenen und ihrem Leid sprach, kletterte der vierjährige Urenkel von hinten auf den Stuhl, auf dem sein Urgroßvater saß und legte liebevoll die Arme um ihn. Mich hat diese Geste tief berührt und ich dachte: "Gott, wir kriegen von dir keine Antwort, warum dieses schreckliche Unglück passiert ist. Aber du lässt die Familie nicht im Stich. Du tröstest durch ein kleines Kind. Du sorgst dafür, dass das Leben wieder nach den Menschen greift, die der Tod versteinert hat." Ja, so tröstet Gott: Leise, unscheinbar und doch unaufhaltsam. Da verlangen die kleinen Kinder in einer Familie Aufmerksamkeit. Da rufen die Pflichten am Arbeitsplatz und im Haushalt. Da nehmen Freunde, Bekannte und Nachbarn unaufdringlich Anteil. Da rückt die Familie, in der vielleicht mancher mehr seinen eigenen Weg gegangen war, wieder enger zusammen.
Und das gilt nicht nur für die, die Gott auch im Leid treu bleiben. Er ist barmherzig, er lässt über alle Menschen die Sonne scheinen. Er vergisst auch die nicht, die nicht glauben können, weil doch auch sie seine Kinder sind. Und so kommt es vor, dass manch einer, der jahrelang ohne Gott lebte, plötzlich verwundert feststellt: "Herr, wie hast du mich auch in der Zeit, als ich nichts von dir wissen wollte, in der Zeit meiner Trauer und des Leids, getröstet und geführt, behütet und geliebt. Ja, du bist treu. Hilf mir, auch dir treu zu sein." (1)
Im Lehrtext sagt
Jesus zu Marta: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? (Johannes 11,40). So etwas Ähnliches berichten Menschen, die eine Nahtod-Erfahrung hatten bevor sie wiederbelebt wurden. Sie sprechen von dem herrlichen Licht, das sie gesehen und dem wunderbaren Frieden, der sie umfangen hat. Ein katholischer Philosophieprofessor sagte zu mir vor zwei Wochen: "Dieses Erlebnis hat mich verändert. Seitdem habe ich vor dem Tod keine Angst mehr."

Herzliche Grüße

Ihr / Euer Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen