Mittwoch, 7. Juli 2010

Gott selbst muss ran ebl

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserin, lieber Leser,

vorhin saß ich mit einer Mitarbeiterin auf unserer Terrasse und wir haben gemeinsam den Konfirmandenunterricht für den kommenden Freitag vorbereitet. Dabei fiel uns einmal mehr auf, wie unterschiedlich wohl die Voraussetzungen sind, mit denen die Teenager und wir an dieses Thema herangehen. Karin und ich verbinden große Hoffnungen damit, dass in diesem knappen Jahr der Vorbereitung auf die Konfirmation in den Herzen der Jungen und Mädchen 'die Saat' der Liebe zu Gott gesät wird und auch aufgeht. Für die Jugendlichen ist der 'Konfers' zunächst mal 'Arbeit' und 'Zusatzunterricht am Nachmittag'. Dass daraus mehr, viel mehr wird, können wir Erwachsenen mit unserer Vorbereitung nur bedingt bewirken. Gott selber muss 'eingreifen', indem er seinen Heiligen Geist wirken lässt in diesen eineinhalb Stunden. Damit er einen Platz in den Herzen unserer Jugendlichen bekommt und sein 'Reich' in ihnen anfangen darf. Gleiches gilt auch für uns Erwachsene.
Die heutige Losung ist dafür eine ermutigende Verheißung: "Der Gott des Himmels wird ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird." (Daniel 2,44)
Und auch Petrus will uns im heutigen Lehrtext 'anfeuern' in unserem Mut zu einem profilierten Christsein:
"Bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus." (2. Petrus 1,10-11)

Einen Tag mit segensreichen Erfahrungen wünscht Euch und Ihnen

Eure/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen