Donnerstag, 25. Januar 2018

Die Sache mit dem Spenden hl

Losung: Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag. Sprüche 3,27 

LehrtextWenn jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm? 1.Johannes 3,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn es ums Spenden geht, ist es völlig falsch, auf jemand moralischen Druck auszuüben. Denn was ich von dem, was ich habe, für Bedürftige abgebe, ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Und dass der eine mehr gibt als der andere, hat sehr viel mit den Voraussetzungen zu tun, die jeder mitbringt: mit seiner Erziehung, mit seiner Einstellung zum Besitz, mit seiner Angst, ob es auch noch im Alter für ihn reicht, mit seinen finanziellen Verpflichtungen, seiner familiären Situation usw.
     In den beiden Bibelworten heute wird darum auch nicht eine Summe genannt oder ein bestimmter Prozentsatz. Da heißt es schlicht und einfach: Gib, wenn du dazu in der Lage bist. 
     Vor allem aber gib freiwillig, weil es dir ein inneres Bedürfnis ist und du es gern tust. Wenn nicht, dann lass es lieber. So oder so, es wird Gottes Beziehung zu dir nicht ändern. Denn sonst könnte sich ja jemand seine Liebe kaufen. Aber vielleicht machst du ja die Erfahrung, dass du für das, was du gibst, auch wieder Positives zurückbekommst und sei es das gute Gefühl, ein Herz für andere Menschen zu haben.
Und dann muss es ja nicht immer Geld sein. Ich kann auch Zeit schenken, Zeit für ein Gespräch, einen Besuch, einen Brief, ein Gebet. Das ist manchmal noch wertvoller.

Gebet: Herr, du hast es so gefügt, dass ich mir selbst Gutes tue, wenn ich zu anderen großzügig und freigebig bin. Das fällt mir umso leichter, wenn ich daran denke, wie großzügig und segensreich du zu mir bist und dass du immer Zeit für mich hast. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Übrigens, der erfolgreichste Song, mit dem für hungernde Menschen in Äthiopien gesammelt wurde, war "We are the world" von Michael Jackson und Lionel Richie aus dem Jahr 1985.  An der Aufnahme beteiligten sich drei Dutzend der berühmtesten Sängerinnen und Sänger der achtziger Jahre, darunter Megastars wie Bruce Springsteen, Bob Dylan, Harry Belafonte, Tina Turner, Ray Charles, Paul Simon und Stevie Wonder. Der Song und das folgende Album brachten es auf über 100 Millionen Dollar für die Hungernden.

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug
***************************************************************************************************************************************
Mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen