Montag, 22. Januar 2018

Verstanden werden hl

Losung: Gott kennt ja unsres Herzens Grund. Psalm 44,22 

LehrtextDas sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut. Offenbarung 2,8-9 

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du einen Menschen, der dich wirklich gut kennt, von dem du dich verstanden fühlst? Falls ja, darfst du dich glücklich schätzen. Meines Wissens sind es nur wenige, die auf diese Frage mit ja antworten können. Und dann kann man auch fragen, wie gut man sich selbst kennt. Im Laufe eines Lebens lernt man ja immer mehr Facetten an sich kennen, gute und weniger gute. 
     Aber noch einmal zurück zur ersten Frage. Irgendwo habe ich einmal gelesen: „Lieben, richtig lieben heißt wissen, was dem anderen weh tut.“ Das geht nur, wenn ich am anderen ein echtes und tiefes Interesse habe und nicht nur immer mit mir selbst beschäftigt bin und damit, wie mir der andere nützen kann.
     Falls du aber niemanden hast, der dich wirklich gut kennt und von dem du dich verstanden fühlst, dann, so sagen es die heutigen Bibelworte, hast du immer noch Gott, der dich besser kennt als du dich und weiß, was dir weh tut. Ob dich das tröstet, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass es hilft, wenn ich im Gebet zu ihm sage:

Gebet: Herr, du weißt ja wie's mir geht. Dir brauche ich nichts vorzumachen. Du kennst mich von Anfang an, seitdem ich im Leib meiner Mutter geworden bin. Dir bin ich ganz und gar vertraut. Das beruhigt mich. Darum kann auch ich dir vertrauen. Dir kann ich sagen, was mich bedrückt und was mir fehlt. Und du wirst mir helfen. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug
***************************************************************************************************************************************
Mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen