Donnerstag, 4. Januar 2018

liebenswürdig – liebesbedürftig hl

LosungNicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat. 5.Mose 7,7-8 

LehrtextWas gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, auf dass sich kein Mensch vor Gott rühme. 1.Korinther 1,28-29 

Liebe Leserin, lieber Leser,

große Männer sind für Frauen attraktiver als kleine, heißt es. Und Macht und Geld machen einen Mann sexy, auch wenn er nicht wie George Clooney ausschaut. Aber, liebe Männer, wenn wir nicht so sind, müssen wir eben mit anderen Qualitäten punkten, mit Charme, mit Humor, mit Einfühlungsvermögen, mit Aufmerksamkeit, mit einer gepflegten Erscheinung, mit Zuhören und mit Blumen, immer wieder Blumen. Das sind gute Voraussetzungen, um eine Frau für sich zu gewinnen, auch die eigene ;-)
     Gott aber, so sagt es die Losung, wählt und liebt uns alle voraussetzungslos, Männer wie Frauen. Für ihn muss ich mich nicht extra herausputzen, ihm nicht nur meine guten Seiten zeigen.
     Von Müttern heißt es, dass sie einem Kind, das krank ist, besonders viel Fürsorge, Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Tiere tun das, soweit ich weiß, nicht. Sie vernachlässigen eher noch den kranken und schwachen Nachwuchs zugunsten ihrer gesunden und starken Kinder.
     Gott aber ist wie eine Mutter, heißt es in der Bibel. Ja mehr noch. Seine Liebe ist stärker als Mutterliebe (Jesaja 49,15). Auf sie verlasse ich mich gerade dann, wenn ich nicht attraktiv und liebenswürdig, aber dafür besonders liebesbedürftig bin. Deswegen, und nur deswegen hat er mich auch „erwählt“ und dich auch.

Gebet: Herr, wenn ich mich auch noch so bemühe dir zu gefallen, du schaust hinter meine Anstrengungen und weißt, wer ich wirklich bin. Dir kann ich nichts vormachen. Du weißt aber auch, was ich brauche: dich, deinen Segen, dein Verständnis, deine Liebe. Vor dir stehe ich mit leeren Händen. Gib mir, was mir hilft. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen