Donnerstag, 26. Dezember 2024

Gott fängt ganz unten an hl

Lehrtext für den zweiten Weihnachtsfeiertag: 

Der Engel zu den Hirten von Bethlehem: Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Lukas 2,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer ist "euch" im Lehrtext? Zunächst einmal gilt das Evangelium, die frohe Botschaft von der Geburt Jesu und den Folgen, den Hirten. Sie waren damals absolute Unterschicht und zählten zu den Ärmsten der Armen. Sonst zählten sie nichts. Man verachtete sie. Ihnen gehörte kein Schaf. Sie waren Tagelöhner ohne festes Einkommen, ohne festen Wohnsitz und lebten am Existenzminimum. Von Bildung, Kultur und vermutlich auch Religion keine Spur.

Die Ersten und die Letzten

Gerade ihnen ist Gottes Engel mit seiner wundervollen Botschaft erschienen. Gerade sie wurden gewürdigt, die ersten zu sein, die hörten, dass für sie der Heiland geboren wurde. Zu den Oberpriestern damals, zum König Herodes und anderen Würdenträgern ist der Engel erstmal nicht gekommen. Und heute, davon bin ich überzeugt, würde er auch nicht zuerst zum Papst, zu den Bischöfen und auch nicht zu uns Pfarrerinnen, Pfarrern und Priestern kommen. Wir Theologinnen und Theologen müssten uns erstmal hinten anstellen. Ebenso die Präsidenten, Kanzler und Minister. Die Wirtschaftsbosse  und Professoren. Die Stars und Sternchen und alle anderen, die bei den Menschen etwas gelten (wollen).

Aber der Engel kommt auch heute. Er kommt noch immer  zu denen, die ganz unten sind, die den Heiland, den "Gott hilft", am dringendsten brauchen: Er kommt zu den Obdachlosen, aber auch zu den Untröstlichen und Verzweifelten; zu den Kranken und Behinderten, den Armen und Gefangenen ... und vermutlich auch immer wieder einmal zu dir und zu mir, damit wir in unseren Schwierigkeiten seine Botschaft nicht vergessen: "Dir ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr." Ja, Gott fängt in Jesus ganz unten an, damit alle wissen, jeder hat bei ihm eine Chance, egal, was er bei den Menschen gilt.

Gebet: Mein Gott, du hilfst mir durch meinen Glauben. Dadurch gibst du mir immer wieder innere Kraft. Danke. Gib mir auch Augen, die sehen und ein Herz, das erkennt, dass du mir Tag für Tag in meinen Mitmenschen begegnest, um für mich dazusein. Du hilfst mir durch alle, die das Leben in unserem Land und darüber hinaus am Laufen halten, von denen ich oft nichts weiß. In ihnen und  durch sie bist du für mich da. So bist du auch mein "Gott hilft". Du lässt mich nicht im Stich. Dir kann ich vertrauen. Amen

Herzliche Grüße, Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich bin zur Zeit unterwegs und kann noch nicht absehen, wann die nächste Losungsauslegung erscheint. Ich bitte um Verständnis.

 **********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
1728 erscheint in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

**********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.

***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.

**********************************************************
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************

7 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank lieber Herr Löhr. Ihnen, Ihrer Familie und allen Lesenden wünsche ich Zuversicht und einen lichtvollen 2. Weihnachtstag

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute für Sie und Ihre Familie. Und eine gute Zeit unterwegs. Ihre Auslegung ist für mich immer ein guter Tagesanfang. Ich werde sie schmerzlich vermissen.
    Aber bin dankbar für Ihre vielen mich wirklich persönlich ansprechenden Worte.. Ein gesegnetes und friedvoll
    eres 2025 wünsche ich Ihnen.

    AntwortenLöschen
  3. Eine gesegnete Zeit dir lieber Hans :-)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, danke für die gute Nachricht auch heute und haben Sie eine beschützte und gesegnete Zeit unterwegs!
    🙏

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, dass Sie mir heute Morgen wieder den Blick gelenkt haben auf das Wesentliche. Möge mir der Herr helfen, auf die Nöte und Sorgen der „Hirten“ zu sehen und sie in meine Gebete mit einschließen. Allen einen gesegneten zweiten Weihnachtstag . Herr behüte uns bitte alle!

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen lieber Herr Löhr vielen Dank für Ihre Auslegung heute ich wünsche Ihnen eine gesegnete Zeit unterwegs heute sind meine Kinder und Enkel zum Essen da und ich wünsche mir so sehr das es ohne Streit und Neid und böse Worte geht und alle erkennen das Jesus wirkt und lebt herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  7. DANKE lieber Hans für Alles Gute was Sie uns durch Ihre Auslegungen schenken. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit. GOTTES SEGEN Ihnen, Ihren Lieben und allen lieben Menschen, die diesen wunderbaren, erbaulichen Blogg lesen. ❤️ lichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen