Dienstag, 25. August 2020

Die Freudenquelle hl

Losung: HERR, ich freue mich über deine Hilfe. 1.Samuel 2,1 

Lehrtext: Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Lukas 1,46-48 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

klar kann man sich auch darüber freuen, wenn einem zufällig etwas Schönes widerfährt. Aber Zufall bleibt Zufall. Du kannst nicht damit rechnen, dass gleich wieder einer passiert, sonst wär’s auch kein Zufall. Anders verhält es sich mit Gott. Wenn er dir hilft, kannst du darauf vertrauen, dass er das wieder tun wird. Er ist nicht launisch wie Zufall oder Glück. Er ist verlässlich und treu. Du kannst ihn zwar nicht ausrechnen. Aber du kannst ihm vertrauen.
     Das war die Erfahrung der Menschen in der Bibel. Und darum freut sich Hanna über ihn
(Losung), als sie wider Erwarten doch noch schwanger geworden ist und den Samuel geboren hat. Und darum freut sich Maria über ihn (Lehrtext), als sie vom Engel erfährt, dass sie Jesus gebären würde.

     Hast du dich schon mal über Gott gefreut? Nicht nur über das, was er dir Gutes getan hat, sondern über ihn persönlich? Ich schon. Erst vorgestern habe ich in meiner Predigt davon erzählt. Er hat mir schon oft eine Freude gemacht, nicht der Zufall. Ich brauche nur an die Geburt meiner Kinder und Enkel zu denken, oder an den Strauch, den ich gepflanzt habe und der jetzt vor meinem Haus blüht, oder an die Schmetterlinge, die von seinen Blüten naschen ….. Darum kann ich ihm auch danken. Dem Zufall kann ich nicht danken. Du vielleicht?

     Ich bin zuversichtlich, dass ich mich noch öfter über ihn werde freuen und ihm werde danken können. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei dir auch der Fall sein wird. 

Gebet: Herr, ich freue mich über dich. Alles, was ich bin und habe, hast du mir geschenkt. Selbst schwere Zeiten, waren ein Segen, wenn sie mich dir nahe gebracht haben und mich reifen ließen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar: