Montag, 24. August 2020

Wohltuende Kopfmassage hl

 Losung: Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Psalm 23,5 

Lehrtext: Als Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt. Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls? Jesus aber sprach: Lasst sie! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. Markus 14,3-4.6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 ich habe mir schon lange keine Kopfmassage mehr geben lassen, zu lange. Dabei tut sie so richtig gut. Nun ja, demnächst muss ich wieder zum Friseur. Dann werde ich mir eine gönnen.

     Ich stelle mir vor, dass es auch in den beiden Bibelworten heute um so etwas wie eine Kopfmassage geht, allerdings nicht mit einem billigen Haarwaschmittel, sondern mit besonders kostbarem Öl. So eine Geste macht deutlich, dass man dem anderen etwas Gutes tun will, ihn wertschätzt, vielleicht sogar liebt und darum auch keine Kosten und Mühen scheut, ihm eine solche Massage zuteil werden zu lassen.

     Im ganzen Psalm 23 geht es darum, dass Gott dir etwas Gutes tun will, wenn du ihn lässt. Und er tut das nicht nach dem Motto „Geiz ist geil“, nicht wie auf dem Oktoberfest, sondern wenn er dir einschenkt, dann überaus großzügig, ja geradezu verschwenderisch, dass die Maß Bier überläuft und der Wein bis zum Rand im Glas steht.

     Doch bei welcher Gelegenheit tut er das? Die Bibel sagt: »Im Angesicht deiner Feinde«. Was für eine Provokation für die Feinde, dass du dich, während sie drohend um dich herumstehen, entspannt zurücklehnen und von Gott verwöhnen lassen kannst. Sie müssen wutschnaubend zur Kenntnis nehmen, dass sie gegen so einen wie dich keine Chance haben. 

Das sind deine Feinde 

Aber wer sind deine Feinde? Irgendwelche Menschen, die dir nicht wohlgesonnen sind? Oder solche, die eine andere politische Anschauung haben als du oder die Russen oder die Chinesen? Vielleicht sind sie nicht einmal Menschen, sondern der Krebs, der Schlaganfall oder Covid19. Vielleicht deine finanziellen Sorgen und deine Zukunftsängste, deine Enttäuschungen und dein Versagen.

     Angesichts all dessen will Gott dir Gutes tun und tut es auch. Lass dich von ihm bewirten. Iss und trink in aller Ruhe und hab guten Mut. Lass deine Sorgen unter den Tisch fallen und vertraue darauf, dass er für dich sorgt. Lass ihn den Kampf gegen deine Feinde kämpfen und mach dich nicht selbst kopfscheu. Dann kannst du gelassen und gestärkt von seinem Tisch aufstehen im Vertrauen darauf, dass du sie mit seiner Hilfe überwinden wirst.

     Ich denke, dass es Jesus auch gut getan hatte, als ihn die Frau aus Bethanien mit kostbarem Nardenöl gesalbt hat. Doch mehr als das Öl selbst hat ihm ihre Liebe gut getan. Ihm war ja klar, was auf ihn wartete und dass er dafür alle seine Kraft brauchen würde, um auch im Leiden seine Menschen- und Feindesliebe nicht zu verraten. 

Jene namentlich nicht bekannte Frau hatte unvernünftig gehandelt. Da hatten seine Jünger mit ihrer Kritik schon recht. Aber wann wäre Liebe jemals vernünftig gewesen? Und auch der Glaube ist das Gegenteil von berechnender Vernunft. Er ist wesentlich Gefühl. In ihm fühle ich mich Gott nahe und von ihm geliebt.

     Vielleicht kann man es so sagen: Dich und mich salbt Gott mit dem kostbaren Öl des Glaubens. Damit zeigt er uns beiden seine Liebe und den andren auch. Und dieser Glaube macht weder Druck noch ein schlechtes Gewissen. Er tut einfach nur gut.

     In den nächsten Tagen werde ich zum Frisör gehen. Ich freue mich schon auf die Kopfmassage. 

Gebet:

Herr, du bist mein Hirte. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bei dir bleiben immerdar. Amen (Psalm 23 Schluss) 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

 Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen