Freitag, 21. August 2020

Wie ein rollender Stein - Like A Rolling Stone hl

Losung: Du hast dich müde gemacht mit der Menge deiner Pläne. Jesaja 47,13 

Lehrtext: Die Jünger traten zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Matthäus 18,1-3 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

die heutige Losung und ihr Kontext (=Zusammenhang), erinnert mich an den laut diverser Musikmagazine wichtigsten, weil einflussreichsten Rock- und Pop-Song des 20. Jahrhunderts. Der spätere Empfänger des Literatur-Nobel-Preises, Bob Dylan, hat ihn 1965 geschrieben. Und so lange kenne ich auch dieses Lied: "Like A Rolling Stone".

Man muss die Musik und die Stimme von Bob Dylan mögen. Kein Zweifel aber besteht über die Qualität seiner Texte. In „Like a rolling stone“ singt er über eine ehemals arrogante junge Frau, die der Liebling der Schickimicki-Gesellschaft war und schließlich in der Gosse gelandet ist:

Okay, Miss Einsam, du warst vielleicht auf der besten Schule.
Aber da hast du nur gelernt, wie man sich volllaufen lassen kann.
Wie man auf der Straße lebt, das hat dir da keiner beigebracht.
Und auf einmal musst du dich damit abfinden.

Wie fühlt es sich an
Wie ist es denn jetzt
so ohne Heimat zu sein
so total heruntergekommen
wie ein rollender Stein?
 

So ähnlich spricht auch im Namen Gottes der Prophet Jesaja von Babylon, dem einstmals mächtigsten Großreich des Alten Orients, das auch Jerusalem zerstört, den Tempel niedergebrannt und die Oberschicht ins Exil verschleppt hatte:

»Schon immer hast du dir mit deinen vielen Beratern Stress gemacht. So lass sie nur kommen die Sterndeuter. Sollen sie dir doch helfen, die dir jeden Monat die Zukunft vorhersagen! Doch sie machen sich aus dem Staub und lassen dich hilflos zurück.« 

Ja, Hochmut kommt vor dem Fall, heißt es in der Bibel (Sprüche 16,18). Davor waren auch Jesu Jünger nicht gefeit mit ihrem blöden Gerangel, wer denn bei Gott nun der Größte von ihnen sei. Jesus weist sie zurecht und sagt mit anderen Worten: „Aufgeblasene Erwachsene können Gottes Nähe (Himmelreich) nicht spüren. Da müsst ihr euch schon ändern und wie die Kinder werden. Die brauchen keine Titel und Ämter, keine Orden und Ehrenzeichen, kein Statussymbole wie große Häuser, schicke Autos und dicke Bankkonten. Die brauchen keine Papstkrone, keinen Kardinalshut, keine Bischofsmütze und kein Amtskreuz. Die brauchen und lieben nur eines, ihren Papa, dem sie alles Gute zutrauen, bei dem sie sich sicher und geborgen fühlen, auf den sie hören, der für sie der Größte und Stärkste ist, der alles weiß und kann … und ihre Mama brauchen sie mindestens ebenso sehr.“ 

Gebet: Mein lieber Gott und guter Vater, ich vertraue voll und ganz auf dich. Du hast mich durch gute und schlechte Zeiten gebracht. Du wirst das auch weiterhin tun. Das macht mich zuversichtlich und lebensfroh. Und wenn sich doch Zweifel in mein Herz schleichen, so wirst du mich deine Nähe spüren lassen und ich werde mich wieder auf dich verlassen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen. 

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert. 
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen