Freitag, 14. August 2020

Wohin dann? hl

Losung: Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Psalm 73,25 

Lehrtext: Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Johannes 6,67-69 

Liebe Leserin, lieber Leser,

viele haben Jesus verlassen, damals (Lehrtext) wie heute. Die Versuchung ist groß: Ich würde dann seinetwegen und wegen meiner Liebe zu ihm nicht mehr belächelt werden. Ich würde auch zu den Vernünftigen gehören, zu den Gebildeten unter seinen Verächtern. Ich würde nicht mehr identifiziert mit der „Kriminalgeschichte des Christentums“ und der Kirche. Mir könnten seine Werte und Gebote egal sein und ich könnte tun und lassen, was ich will ohne jemals nach ihm zu fragen.
     Aber, aber, liebe Leserin, lieber Leser, wohin sollte ich dann gehen? Wer öffnet dann eine Tür, wenn ich keinen Ausweg sehe? Wer ist mein Licht, wenn es in mir finster wird? Wer ist meine Kraft, wenn ich schwach bin, mein Trost, wenn ich untröstlich bin, meine Freude, wenn ich traurig bin? Wer gibt meinem Leben Sinn und wer liebt mich auch dann, wenn ich nicht liebenswert bin? Wer ist bei mir noch auf meinem letzten Weg?

     Was die Losung dazu sagt, möchte auch ich sagen: Gott hat mich. Und ich möchte ihn auch haben. Ich bin sein. Und er soll auch mein sein. Was auch immer geschieht, er hält an mir fest. Und ich will auch an ihm festhalten können, selbst wenn der Himmel über mir einstürzt und die Erde unter meinen Füßen zerbricht. Wenn ich vergehe, soll mein Glaube bleiben. Wenn ich sterbe, soll meine Hoffnung leben. 

Gebet: Herzlich lieb hab ich dich, o Herr.
Ich bitt, wollst sein von mir nicht fern
mit deiner Güt und Gnaden.
Die ganze Welt erfreut mich nicht,
nach Erd und Himmel frag ich nicht,
wenn ich nur dich kann haben.

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen. 
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen