Freitag, 17. Juni 2022

jetzt hl

Losung: Er sättigt die durstige Seele, und die Hungrigen füllt er mit Gutem. Psalm 107,9 

Lehrtext: Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Philipper 4,19 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gott wird, Gott hat, Gott möge, Gott will, Gott tut. Welche dieser fünf Aussagen über Gott kommt deinem Glauben am nächsten? Das kommt wohl auf die Situation an, in der man von ihm spricht. Doch für mich kommt die letzte Aussage dem Evangelium am nächsten, also der frohen Botschaft von ihm: Gott tut (Indikativ Präsens). Die Losung sagt: Er sättigt die durstige Seele; die Hungrigen füllt er mit Gutem.
Das passt gut zu Psalm 23, wo es heißt: "Der Herr ist mein Hirte, er weidet und führt mich, erquickt meine Seele, ist bei mir, tröstet mich, deckt mir den Tisch, salbt mein Haupt und schenkt mir voll ein. - Lauter Aussagen von Gott, in denen er jetzt, in der Gegenwart, etwas für mich tut - und für dich auch. Ich muss ihn darum nicht erst lange bitten.

Gegenwart mächtiger als Zukunft

Im Lehrtext hingegen werde ich auf die Zukunft verwiesen: "Gott wird". Mein Glaube braucht auch solche Zusagen und Verheißungen. Doch die Gegenwart ist mächtiger und verlässlicher als die Zukunft. Darauf kommt es doch an, was ich jetzt erlebe und erfahre. Jetzt soll Gott für mich da sein. Jetzt soll er mir seine Liebe in Christus erweisen. Jetzt soll er mich segnen und behüten.
Das Evangelium, also die gute Nachricht, heißt: So ist es. Dieser Botschaft will ich nicht nur glauben, ich will sie erleben und zwar jetzt. Geht das?

Kuckuck mit Sprachfehler

Halte mal kurz inne. Was nimmst du gerade wahr? Was siehst du? Was hörst du? Was empfindest du? Und nun überlege bitte, was das mit Gott zu tun haben könnte. Ich saß gestern Nachmittag im Garten unter einem Ahorn, über mir blauer Himmel. Ich hörte die Amsel flöten und einen Kuckuck mit Sprachfehler: Ku ku kuck, ku ku kuck. Ich war satt, etwas erkältet und mein Kopf brummte ein bisschen ... Ich dachte über die heutigen Bibelworte nach und wurde dankbar. Denn das alles sagte mir, dass ich lebe, dass Gott mich bewahrt und - dass ich mich auf ihn verlassen kann.

Gebet: Herr, du bist mein Gott für jeden Tag, in jedem Augenblick; denn ohne dich wäre ich nicht, wäre nichts, was da ist. Jeder Herzschlag sagt mir, dass du da bist und mich am Leben erhältst. Du warst gestern mein Gott und wirst es in Zukunft sein. Aber wichtig ist allein, dass du heute mein Gott bist, jetzt, in diesem Augenblick. Das zu glauben, darauf zu vertrauen, macht mich ruhig und stark. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. DANKE lieber Hans, für die heutige wunderbare Auslegung. Derweil ich schreibe höre ich im Garten ein kostenloses Konzert aus Gottes Schöpfung - die Vöglein zwitschern im harmonischen Klange. Mein ❤ trommelt im dankbaren Rhythmus dazu. Gottes Liebe ist hörbar und spürbar. Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag. Liebe Grüße Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Löhr, ist es wohl möglich, dass Sie bereits die Losung von morgen, dem 18. 06. beschrieben haben? Ich war dadurch etwas verwirrt heute Morgen. Aber dann brauche ich sie ja morgen Chr lesen. 😀Ich freue mich jeden Tag auf Ihre Auslegung und sage Ihnen herzlich Dank für die ermutigen Worte und Gebete. Ihre treue Leserin Frauke aus S-H

    AntwortenLöschen