Mittwoch, 22. Juni 2022

Sinn und Zweck der Gebote hl

Losung: Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. Sprüche 7,2 

Lehrtext: Wer ist weise und klug unter euch? Der zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit. Jakobus 3,13 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

die Gebote – sie sollen keine Last sein, kein Joch, kein Zwang, sondern ein Weg, um leben und mit anderen auskommen zu können, um auf Aggressionen, Gewalt, Rachsucht usw. zu verzichten. Sie leiten dazu an, „in Sanftmut und Weisheit“ (Lehrtext) das Zusammenleben zu gestalten. So sagen es die beiden Bibelworte heute.

Die Gebote sind nicht im Interesse Gottes, sondern des Menschen. Für ihn sind sie da und nicht er für sie, sagt Jesus. Deshalb ist es nicht Aufgabe der Kirche, sie zu erzwingen und ihre Missachtung mit Strafen zu belegen, wie es der Staat bei seinen Gesetzen tut, sondern sie den Menschen verständlich und annehmbar zu machen. 

Die Bibel, das Buch für gelingendes Leben 

Die Bibel ist kein Strafgesetzbuch, sondern ein Buch für das gelingende Leben des Einzelnen und das friedliche Zusammenleben der Vielen. Die Strafandrohnungen die sie dennoch enthält, sind nur Ausdruck der Ohnmacht derer, die anderen vorschreiben möchten, wie sie zu leben haben. Letztlich entscheidet das ein jeder Erwachsene selbst. Schließlich habe ich auch die Folgen meiner Entscheidungen zu tragen.

Für Jesus sind die Gottes-, die Nächsten-, die Selbst- und die Feindesliebe der alleinige Maßstab für menschliches Verhalten und Zusammenleben. Daraus geht für mich auch die Liebe zu meinen Mitgeschöpfen, den Tieren hervor.

Gottes Gebote, zumal die Liebe, sind ein Weg, auf dem ich ein Leben lang unterwegs bin. Er geht ihn mit. 

Gebet: Herr, du bist der Gott der Liebe und des Friedens. Mit Jesus hast du mir beides geschenkt. Er ist deine Zusage für mich und mein Anspruch an mich selbst. An ihm will ich mich mit deiner Hilfe orientieren. Mit ihm will ich leben. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen