Mittwoch, 29. Juni 2022

Hast du die Wahl? hl

Losung: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst. 5.Mose 30,19 

Lehrtext: Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wer den Krieg wählt, wählt den Tod. Wer den Frieden wählt, wählt das Leben. Wer die Gewalt wählt, wählt den Fluch. Wer Gott wählt, wie er uns in Jesus Christus begegnet, wählt den Segen. Er wählt den Ewigen und Lebendigen, den Barmherzigen und Gütigen, der von Schuld befreit und aus dem Tod errettet. Soweit, so gut. 

Zweifache Sichtweise 

Aber hast du, habe ich die Wahl? Ja und nein. Ich erlebe mich und meinen Glauben so, dass ich mich für Gott entscheiden kann, dass ich wählen kann zwischen einem Leben mit ihm und einem ohne ihn. Immer wieder stehe ich vor dieser Wahl, auch in den scheinbar unbedeutenden Dingen des Lebens. Und doch hat er mich erwählt und sich für mich entschieden so wie er das auch mit dir getan hat. Auch der Glaube ist ja sein Geschenk.

Mit dieser zweifachen Sichtweise lebe ich. Ich kann meinen Gott und damit das Leben wählen. Dazu habe ich einen freien Willen und kann für meinen Glauben Verantwortung übernehmen. Zugleich aber erfahre ich, dass Gott schon immer alles für mich getan hat und noch tut. Und eben nicht nur für mich, sondern für jeden Menschen, unabhängig davon, ob er das glaubt. Im ersten Fall erlebe ich mich als einen selbstbestimmten Menschen. Im zweiten als einen, der alles von Gott empfängt. 

Gebet: Herr, ich versuche, mich in meinem Leben an dir zu orientieren. Ich frage danach, was du, Jesus, an meiner Stelle tun würdest. Doch du kennst mich und weißt, dass mir das längst nicht immer gelingt. Und trotzdem gibst du mir alles, was ich für mein Leben und meinen Glauben brauche. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen