Dienstag, 28. Juni 2022

Zeuge für Gottes Hilfe hl

Losung: Der HERR steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht. Psalm 16,8 

Lehrtext: Paulus sagt: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge. Apostelgeschichte 26,22 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

kannst du das auch sagen, was Paulus im Lehrtext sagt? Ich schon. Ich habe Gottes Hilfe bis zum heutigen Tag erfahren. Das heißt nicht, dass es mir immer gut ging oder dass ich nicht auch Krisen, Unfälle, Krankheiten und schwere Enttäuschungen erlebt hätte. Diese negativen Erfahrungen gehören ebenfalls zu meinem Leben und machen mich aus. Ohne sie wäre ich ein anderer Mensch. Durch sie bin ich im Glauben gewachsen und in meinem Gottvertrauen gestärkt. 

Das tägliche Wunder 

Es ist ja nicht nur ein Wunder, dass ich überhaupt bin, sondern dass ich schon so lange auf dieser Erde sein darf. Freilich gibt es auch solche, die schon viel länger leben als ich. Andere aber, vielleicht sogar die meisten meiner Generation weltweit, sind inzwischen schon gestorben. Insofern bin auch ich ein Zeuge für Gottes tagtägliche Hilfe und sind es mit mir alle in meinem Alter und darüber hinaus, auch wenn sie Gott nicht oder nicht mehr kennen. Doch kann das nicht auch ein jüngerer Mensch sagen, der sich über jeden neuen Tag freut, den Gott ihm schenkt?

Selbstverständlich ist das alles nicht. Das Leben ist lebensgefährlich, ist bedroht in jedem Augenblick, nicht nur in Kriegszeiten. Auch ich hätte Gründe, ängstlich und misstrauisch zu sein. Doch was wäre das für ein Leben?! „Der Herr steht mir zur Rechten (Hand)“, heißt es im Losungswort. Darauf verlasse ich mich. Damit öffne ich mich der Welt. Ich will leben und erleben und nicht nur überleben.

„Der Herr steht mir bei, darum falle ich nicht“, sagt das Losungswort. Und wenn doch, dann fängt er mich auf und stellt mich wieder auf die Füße. Das gilt auch, wenn meine Seele bedrängt ist und ich verunsichert bin. Er schenkt mir Lebensmut, damit ich mich an seiner Welt freuen kann. Und das will ich tun, solange ich kann, solange er will. 

Gebet: Herr, ich bin mir selbst ein Zeuge, dass du mir jeden Tag geholfen hast bis heute. Und auch die Menschen, mit denen ich zusammen bin, sind bewusst oder unbewusst Zeugen für deine Hilfe; denn auch sie erhältst du am Leben. Ja die Welt im Ganzen zeugt davon, dass du da bist und dafür sorgst, dass sein kann, was ist. Denn ohne dich wäre nichts, was ist. Darum habe ich jeden Tag Grund genug, dir zu danken und dich zu preisen für deinen Segen und deine Hilfe. Hilf uns allen weiterhin durch die Zeit, die du einem jeden zugemessen hast. Denn du allein bist unser aller Schicksal, und dir allein gehören wir. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

 

1 Kommentar:

  1. Ja, alles was Odem hat lobe den Herrn.
    Danke Vater für mein Dasein und Sosein und für Deine immerwährende Hilfe und Gnade
    Gottes Segen für uns alle
    Elisabeth

    AntwortenLöschen