Montag, 22. April 2024

Du Engel! hl

Losung: Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28 

Lehrtext: Jesus war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm. Markus 1,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel.

Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein,
oft sind sie alt und hässlich und klein,
die Engel.

Sie haben kein Schwert, kein weißes Gewand,
die Engel.

Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand,

oder er wohnt neben dir, Wand an Wand,
der Engel.

Dem Hungernden hat er das Brot gebracht,
der Engel.

Dem Kranken hat er das Bett gemacht,

und hört, wenn du ihn rufst, in der Nacht,
der Engel.

Er steht im Weg und er sagt: Nein,
der Engel.

Groß wie ein Pfahl und hart wie ein Stein –

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel
(Rudolf Otto Wiemer)

Nein, Männer mit Flügeln müssen Engel nicht sein, denn sie haben ihre Flügel nicht zum Fliegen, sondern damit wir sie in Geschichten und auf Bildern als solche erkennen.

Ahnungslose Engel

Engel heute wissen gar nicht, dass sie welche sind. Sie verhalten sich nur so. Sie sagen oder tun, was in seinem, in Gottes Sinn ist. Am Christfest sagen sie "Frohe Weihnachten!" und am Osterfest "Frohe Ostern!" und sie meinen auch, was sie sagen.

Genau genommen ist jedes gute Wort, das du einem anderen sagst, das ermutigt und tröstet, das weiterhilft und wegweisend ist, das erleichtert und erfreut eine Engelsbotschaft, eine Botschaft von Gott. Und du bist, ohne es zu ahnen, der Mensch, der sie überbringt, bist sein Bote, sein Engel.

Und manchmal, wenn auch selten, sagt jemand zu dir, dem du etwas Gutes gesagt oder getan hast: „Du Engel!“ oder „Sie sind ein Engel!“ Und das stimmt dann auch, selbst wenn es nicht wörtlich gemeint ist.

In diesem Sinn, denke nicht zu gering von dir. Du bist als Engel Gottes wichtiger als du glaubst. Und dann ist es doch auch etwas Schönes, selbst ohne Flügel sein Engel zu sein. 

Gebet: Herr, danke für die vielen Engel, die du mir bisher über den Weg geschickt hast, auch für die, die aus Liebe „nein“ gesagt haben. Was wäre nur ohne sie alle aus mir geworden, ohne ihren Zuspruch, ohne ihre tatkräftige Hilfe? So will auch ich dein Bote sein. Amen 

Herzliche Grüße,        

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

Die Engel – Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein

(von Rudolf  Otto Wiemer)

11 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr, ich schätze Ihre Andachten sehr. Aber Ihre Engelstheologie finde ich sehr irritierend und halte sie für schlichtweg falsch. Ein Engel ist kein Mensch und ein Mensch ist kein Engel. Natürlich können und sollten wir Gutes tun und gute Botschaften überbringen. Aber Engel sind übernatürliche Wesen die im Dienst Gottes stehen. Oder glauben Sie tatsächlich die Engel bei Daniel und Jesus waren einfach starke und mutige Menschen? Wir sind als vermeintliche Engel Gottes auch nicht wichtiger als wir meinen. In Gottes Augen sind wir seine geliebten Kinder, wir sind sogar höher gestellt als Engel. Bitte überdenken Sie Ihre Engelstheologie und lesen Sie dazu die Bibel. Gottes Segen, Daniela Klein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      inhaltlich kann ich dir gut folgen. Deinen letzten Satz finde ich bei Pfr. Löhr nicht angemessen.
      LG
      Andreas

      Löschen
  2. Danke für die frohe Botschaft!

    AntwortenLöschen
  3. Ich sag auch Danke für die frohe Botschaft lieber Hans. Ich bin dankbar für jene Engel ohne Flügel, die in meinem Leben großartiges getan haben. Und für die Engel im "Himmel" allen voran meinen Schutzengel den Gott mir zur Seite gestellt hat. Ich wünsche Allen einen fröhlichen, gesegneten Start in die neue Woche.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank. Ich teile die "Engelstheorie" ausdrücklich. Ein Engel ist ein Bote ... im Auftrag Gottes. Da ist es egal, ob es ein "übernatürlichesWesen" oder temporär ein Mitmensch ist. Entscheidend ist der Absender! Allen Lesern einen behütet, gesegneten und von "Gottesboten" geprägten Tag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... "entscheidend ist der Absender" ... sehr gut ausgedrückt!

      Löschen
  5. Ohne die vielen Hilfen ohne Flügel, die der Herr mir geschickt hat, wäre ich nicht das geworden, was ich bin. Leider bemerkt man sie nicht immer als solche. Aber jeden Tag danke ich Gott für all das Gute, was mir geschehen ist und hoffe weiter auf seinen Segen.

    AntwortenLöschen
  6. Danke Herr Löhr für die Auslegung! Diese verschieden Sichtweisen entstehen meiner Meinung nach weil es uns zu gutgeht! Was ist mit den Menschen die Krieg Hunger.... erleiden müssen! Was würden sie für Kommentare schreiben?!

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt ein wunderschönes Gedicht von Werner Bergengruen! Egal,wie man sich ein Engel vorstellt! Es heißt "An den Engel "!

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin so froh und dankbar über all die Menschen, die im richtigen Moment unerwartet da waren in meinem Leben. .. für mich Engel. Menschen, die von Gott genau da hingelenkt wurden. Das GLAUBE ich. Und wie der obige Kommentator schon sagt: wichtig ist der Absender.
    Und für alle Menschen in Krieg und Katastrophen hoffe ich, dass ihnen trotzdem noch viele dieser Menschen mit Engelsauftrag begegnen werden, auch wenn sie ihnen momentan fehlen.
    So glaube ich. Und wenn das jemand anders glaubt, dann ist das SEIN Glaube. MEIN Glaube ist so.
    Und Beides darf nebeneinander stehen bleiben.
    Herzliche Grüße Annelie
    Danke an unseren Engel Hans!

    AntwortenLöschen
  9. Danke Herr Löhr,
    Ich sehe das wie Sie, und habe es auch so erlebt.
    Irgendwelche Theorien , wie oder was Engel sind, sind nicht so wichtig.
    Die Handlung, das Gute tun, das gute Wort , die notwendige Hilfe gegenüber den Mitmenschen, darauf kommts an.
    Und auch wo es Menschen gibt, denen es schlecht geht, in Kriegsgebieten und Hungersnöten, helfen Hände von Menschen. Auch dort sind Engel unterwegs.
    „Gott hat keine anderen Hände als unsere.“
    Einen guten Tag noch!

    AntwortenLöschen