Dienstag, 23. April 2024

Siebenmal Reich Gottes hl

Losung: Gottes Weg ist vollkommen. Psalm 18,31 

Lehrtext: Jesus spricht: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst – er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht. Markus 4,26-28 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

das Reich Gottes. Was ist nicht schon alles unter diesem zentralen Thema von Jesu Verkündigung verstanden worden! Ich will versuchen, in gebotener Kürze zu sagen, was ich darunter verstehe.

1. Das Reich Gottes, also das Reich, in dem Gott wirkt, ragt aus seiner unzugänglichen Ewigkeit hinein in unsere Zeit und unseren Lebensraum. Hier wird seine Liebe durch Jesus erfahrbar. Hier deute ich meine Wirklichkeit im Licht der Bibel und des Glaubens. Das verändert meine Sicht auf die Welt und auf mich – solange ich im Einflussbereich dieses Reiches, also von Gottes Wirken bin.

2. Jesus sagt: »Niemand wird sagen können: ›Hier ist es!‹ oder ›Dort ist es!‹ Denn Gottes Reich ist schon jetzt da – mitten unter euch« (Lukas 17,21). Wo er ist, wirkt Gott, wird sein Einfluss spürbar. Er selbst bringt und ist Gottes Reich. Jesus

3. Das Reich Gottes oder das Reich, in dem Jesus Christus wirkt (herrscht), lässt sich nicht herbeizwingen noch erobern noch zerstören. Du kannst, wie im Vaterunser, nur darum bitten. Doch kommt es so oder so, „wo zwei oder drei in Jesu Namen zusammen sind“ (Matthäus 18,20).

4. Das Reich Gottes beginnt ganz klein, wächst im Verborgenen heran und entfaltet seine Macht und Kraft in den Herzen der Glaubenden ohne Zwang und Gewalt (Lehrtext).

5. Im Thomasevangelium, das nicht mehr ins Neue Testament aufgenommen wurde, heißt es im Spruch 113: „Das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.

6. Das Reich Gottes ist da, wo Jesus Christus wirksam ist mit seinen Taten, seinem Verhalten, seinen Worten; kurz: mit seiner frohen Botschaft von Gottes Liebe und Erlösung für alle seine Geschöpfe. Es ist da, wo er in uns und durch uns wirkt zum Segen für diese Welt.

7. Vom Reich Gottes kommen wir. Im Reich Gottes leben wir. In seinem Reich bleiben wir, was auch geschieht.

Gebet: Herr, ich möchte in deinem Einflussbereich leben. Du weißt, wie vielen anderen Einflüssen ich Tag für Tag ausgesetzt bin. Rufe du mich immer wieder zurück zu dir. Komm du selbst in mein Herz. So werde ich zuversichtlich und ruhig. So kann ich etwas von deinem Frieden an die weitergeben, die sich danach sehnen. Amen 

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

3 Kommentare:

  1. Dank Dir, lieber Hans, und Gott segne Dich, Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank und Ihnen und Ihrer Familie Gottes Segen LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Möge ich das geschenkt bekommen: Gottes Frieden weitergeben zu können. Für Ihre Gedanken heute morgen bin ich sehr dankbar. Möge der Herr mit uns sein auf unseren Wegen heute.

    AntwortenLöschen