Freitag, 19. April 2024

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es hl

Losung: Noah tat alles, was ihm Gott gebot. 1.Mose 6,22 

Lehrtext: Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Matthäus 7,24 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

nicht nur reden, nicht nur glauben – tun. Darum geht es Jesus in der Bergpredigt (Lehrtext). Darum geht es in den meisten Fällen. Nun wird zweifellos auch viel Böses getan. Aber genauso zweifellos geschieht auch viel Gutes. Und darauf will ich dein Augenmerk heute richten. Denn das Negative wird uns durch die Medien und durch den Tratsch frei Haus geliefert. Um aber das Gute zu entdecken, muss man etwas genauer hinsehen.

Strichliste der guten Taten

Vielleicht magst du heute oder demnächst mal eine Strichliste führen, in der du für alles, was man dir und anderen Gutes tut, einen Strich machst. Dazu gehört zum Beispiel ein freundlicher Gruß, ein aufrichtiges Dankeschön, eine herzliche Gratulation. Dazu gehört auch, wenn jemand einen Hund oder eine Katze streichelt oder sich Zeit nimmt für ein Kind. Dazu gehört ein Lächeln für den Paketboten oder den Müllmann oder die Kassiererin. Aber Gutes geschieht auch, wenn sich jemand entschuldigt oder einem anderen verzeiht.

Gar nicht erwähnt habe ich was sonst noch Gutes geschieht in Kliniken, Arztpraxen und Heimen, in der Öffentlichkeit und zu Hause. Tag für Tag und auch Nacht für Nacht tun Menschen für andere mehr, als ihre Pflicht ist. Ständig wird vielen geholfen, die auf die eine oder andere Art der Hilfe bedürfen. Immer wieder sind Fremde zu Fremden höflich und freundlich – nicht alle, aber viel mehr, als normalerweise bekannt wird. Wer einem anderen Gutes tut, muss kein Christ sein. Wer aber Christ ist, von dem erwartet man zurecht, dass er sich darum bemüht und dass er, wenn er versagt, sich zumindest schämt.

Das Felsenfundament

Der Dichter und Kinderbuchautor Erich Kästner hat den einprägsamen Vers verfasst: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Sich gegenseitig Gutes tun, ist das Felsenfundament, auf dem eine Ehe, eine Partnerschaft, eine Familie, eine Kirchengemeinde, ein Verein, eine Gesellschaft und ein Staat Bestand haben (Lehrtext).

Und ein Letztes: Das Leben eines Christenmenschen gleicht einer wertvollen Münze mit zwei verschiedenen Seiten: die eine ist der Glaube, die andere ist die Liebe (Tat). Darum ist ein Land, in dem viele solcher Münzen in Umlauf sind, reich zu nennen, reicher als andere, die mehr Geld haben. 

Gebet: Herr, ich danke dir, denn du bist freundlich und deine Güte währt ewig. Ich danke dir, dass du deinen Geschöpfen und somit auch mir so viel Gutes tust. Wer und wie du bist, erfahre ich durch Jesus, den "Gott hilft".  Auf ihn verlasse ich mich gerade in den schweren Zeiten meines Lebens. Das will ich heute tun und morgen auch. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Auslegung der Losung jeden Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Eine wundervolle Auslegung. Darauf will ich achten. Vielen Dank für den Anstoß.

    AntwortenLöschen
  3. Das verbindet sich so wunderbar mit meinem Lieblingsbibelwort:
    2. Kor. 9/7-12
    Ein jeder (tue) so, wie er/sie es im Herzen beschlossen hat; nicht widerwillig oder im Zorn, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber (Tuer/Macher).

    AntwortenLöschen