Freitag, 5. April 2024

verbindlich verbunden hl

Losung: Ich will gedenken an meinen Bund, den ich mit dir geschlossen habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten. Hesekiel 16,60 

Lehrtext: Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. 2.Korinther 3,6 

Das, liebe Leserin, lieber Leser,

sagen mir heute Losung und Lehrtext:

»Hans, denke daran, jetzt in diesem Augenblick, dass Gott mit dir verbunden ist wie über eine telefonische Standleitung, die auch dann noch steht, wenn du nicht auf Empfang bist. Und das ist keine unsichere Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung, die ausfallen und abbrechen kann, für die du trotzdem bezahlen musst. Das ist seine ganz persönliche Verbindung zu dir, die jederzeit und an jedem Ort funktioniert. Es liegt nur an dir, ob du rangehst und sagst:
Entschuldige bitte, dass ich dich so lange hab warten lassen. Ich war wieder mal mit meinem Kopf ganz woanders. Aber das weißt du ja. Danke für’s Warten. Danke für deine Geduld. Danke, dass du die Verbindung hältst und nicht auflegst.‘
Ja, das liegt nur an dir. Und dann kannst du ihm alles sagen, alles. Er hört dir zu, er, dein Schöpfer und Vater, der dich besser kennt als du dich selbst. Der besser versteht als jeder andere, warum du so bist wie du bist. Der dich darum auch nicht verurteilt, sondern sagt, ‚Mach dir doch dein Leben nicht so schwer. Sag mir, was dich belastet. Das wird dir gut tun. Dann wird es dir leichter um’s Herz.‘

Hans, Gott ist mit dir verbunden nicht nur wie mit einem Telefon. Er ist und bleibt dir verbunden (Losung) wie ein Freund dem Freund, wie ein Vater seinem Kind. Er ruft dich nicht aus der Ferne an, sondern spricht leise in dein Herz, damit du dir, was er sagt, zu Herzen nimmst. Was er dir in Jesus Christus zusagt und wie er dir in ihm begegnet, ist für ihn verbindlich. Indem du dich darauf verlässt und anderen in seinem Geist begegnest, dienst du ihm am besten (Lehrtext).« 

Das sagen Losung und Lehrtext heute zu mir. Und mir sagt das auch etwas. Vielleicht, liebe Leserin, lieber Leser, dir ebenso. 

Gebet:. Herr, daran denke ich jetzt, dass du mir verbunden bist. Das gilt. Ich will hören, was du sagst und dir im Vertrauen sagen, was mich bewegt. Dein Geist soll heute bestimmen, wie auch ich andere höre und mit ihnen rede. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************


3 Kommentare:

  1. Das Lesen ihrer Lösung beruhigt mein Herz und Seele. Ich danke dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diese Ermutigung Gott kommt mir oft so fern und unerreichbar vor obwohl ich mit meinem Verstand weiß das er ganz nah bei mir ist. Herzliche Segenswünsche Ihnen und Ihrer Familie Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Herr Löhr, wir gut es Ihnen immer wieder gelingt die Worte in Bilder zu übersetzen die mich dann im Herzen berühren. Danke. Elke

    AntwortenLöschen