Donnerstag, 25. April 2024

Der Segensmantel hl

Losung: Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk! Psalm 3,9

Lehrtext: Jesus hob die Hände auf und segnete sie. Lukas 24,50

Das,
liebe Leserin, lieber Leser,
sage ich jetzt uns beiden, dir zuerst, aber auch mir, weil ich mir das gar nicht oft genug bewusst machen und sagen kann: 

Du bist gesegnet. Dabei bleibt es, auch wenn du das oft genug vergisst. Es kann sein, dass du von Gottes Segen durch Jesus Christus nichts spürst. Trotzdem bist und bleibst du gesegnet. Denn das hängt nicht von deinem Gespür ab, nicht von deiner Meinung, nicht von deinem Glauben, sondern von dem, der dich gesegnet hat. Darum kannst du oder ein anderer deinen Segen nicht mehr rückgängig machen, selbst wenn du dich von Gott lossagst.

Gesegnet von Anfang an

Du bist gesegnet von dem Augenblick an, da du ein Gedanke Gottes warst, da er beschloss, dass du sein sollst. Und du bleibst gesegnet auch über dein irdisches Ende hinaus. Auch der Tod kann daran nichts ändern.

Jeder Segen, der dir im Namen des dreieinigen Gottes zugesprochen wird, erinnert an Gottes großen Segen mit dem er dich geschaffen hat. Und, um auch das noch einmal zu erinnern: was er geschaffen hat, das liebt er auch, selbst wenn Menschen seine Geschöpfe und ihre Seele verraten.

Sich des Segens vergewissern

Du, liebe Leserin, lieber Leser, bist nicht getauft? Dennoch bist du vom ersten Augenblick deines Lebens gesegnet. Bei der Taufe vergewissern wir uns, dass wir gesegnet sind. So auch am Schluss eines jeden Gottesdienstes, bei der Kommunion und Firmung, bei der Konfirmation und Trauung, bei allen anderen Anlässen, bei denen wir gesegnet worden sind. Immerzu hält Jesus seine segnenden Hände über uns (Lehrtext). Und wenn das Leben unseren sterblichen Leib verlassen hat, bekommen wir den Valetsegen zum Abschied aus dieser Welt und zum Trost für alle, die noch bleiben, bis auch sie folgen:

Es segne dich Gott, der Vater,
der dich nach seinem Ebenbild geschaffen hat.
Es segne dich Gott der Sohn,
der dich durch sein Leiden und Sterben erlöst hat.
Es segne dich Gott, der Heilige Geist,
der bei dir war und bei dir bleibt.
Der Dreieinige Gott (Kreuzzeichen) behüte deinen Ausgang und Eingang
und schenke dir das ewige Leben
. Amen

Für mich, liebe Leserin, lieber Leser, ist Gottes Segen wie ein weiter Mantel, der mich einhüllt, wärmt und schützt. 

Gebet: Herr, segne mich und behüte mich. Lass dein Angesicht leuchten über mir und sei mir gnädig. Erhebe dein Angesicht auf mich und gib mir Frieden. Amen 

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

5 Kommentare:

  1. Danke für die Segensgedanken und wünsche!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Segenszuspruch heute morgen hat mir sehr gut getan. Ich wünsche mir, dass er unsere ganze Familie begleitet und darüber hinaus natürlich alle Geschöpfe unseres himmlischen Vaters.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Danke ja ich muss es mir immer wieder bewusst machen das ich gesegnet bin .Auch wenn es gerade nicht danach aussieht.Gott meint es gut immer und zu jeder Zeit. Er allein hat den perfekten Plan für mein Leben .So gehe ich weiter in diesem Vertrauen unabhängig davon wie die Umstände aussehen. Gott segne Sie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Herr Löhr. Der Valetsegen passt heute sehr gut für mich, da meine liebe sehr alte Tante heute fern von hier beigesetzt wird. Ich habe den Segen für sie und mich gesprochen und gebetet. Diese Verbindung hat mich getröstet.

    AntwortenLöschen
  5. Gesegnet von Anfang an und das gilt für alle Menschen. Das sollen wir uns immer wieder bewusst machen. Danke Herr Löhr für diese Auslegung, die ich richtig verinnerlichen kann und die meinen Glauben stärkt, mir Hoffnung und Zuversicht schenkt. Seien Sie und Ihre Familie reich gesegnet und behütet.

    AntwortenLöschen