Dienstag, 9. April 2024

Gott und die Gottlosen hl

Losung: Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? Hesekiel 18,23 

Lehrtext: Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. Römer 6,23 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

es gibt Menschen, die brüsten sich damit, dass sie nicht religiös seien, dass sie nichts glauben würden, dass sie Gott losgeworden seien. Sie müssen mit ihrer Religion oder ihrem Glauben schlechte Erfahrungen gemacht haben oder gar keine, dass sie so reden und sich selbst so einschätzen. Mag ja sein, dass sie von sich meinen, sie seien gottlos. Aber Gott hat eine andere Meinung von ihnen. Ihn werden sie nicht los. Wäre es so, gäbe es sie nicht. Er erhält auch sie am Leben, segnet sie mit seiner Kraft, behütet sie und schenkt ihnen weiterhin seine Liebe, so wie ein guter Vater seinem Kind, das sich von ihm losgesagt hat und keinen Kontakt mehr mit ihm haben will.

Nein, Gott hat wirklich „keinen Gefallen am Tode der Gottlosen(Losung). Auch sie sind und bleiben seine Geschöpfe und Kinder, auch wenn er ihnen gestohlen bleiben kann oder anders gesagt, wenn er für sie gestorben ist. Und das ist er ja in Jesus Christus tatsächlich. Ja, er hat Gefallen daran, dass sich ausnahmslos alle seine Geschöpfe ihres Lebens freuen können. Das glaube ich. Denn er ist völlig souverän. Er steht über den Dingen und auch darüber, wenn Menschen scheitern. Zugleich aber kommt er in seinem Sohn auch zu den Gescheiterten, um sie zu heilen und wieder aufzurichten.

Denn wenn es so wäre, wie Paulus im Lehrtext schreibt, wer könnte dann leben? Ich jedenfalls kann und will von mir nicht behaupten, dass ich ohne Sünde sei. Aber das glaube ich, dass ich auch als einer, der immer wieder vor Gott versagt, doch unter seiner Gnade lebe und bleibe – so wie du. Vorsätzlich aber will ich nicht denken, sagen und tun, was gegen seine Liebe ist, die mir in Jesus begegnet. Damit würde ich meinen eigenen Glauben zerstören. Wenn es aber doch geschieht, weil ich nicht stark genug bin, so vertraue ich darauf, dass er mir vergibt. 

Gebet: Himmlischer Vater, Gott sei Dank bist du kein Mensch und verhältst dich nicht so wie wir. Dich kann man nicht beleidigen noch erzürnen. Du strafst nicht, sondern heilst. Du sinnst nicht auf Rache und Vergeltung, sondern vergibst. Und wer dir flucht, den segnest du noch (Lukas 6,28). Deine Ehre kann dir niemand nehmen. Darum verlasse ich mich darauf, dass du zu mir schwachem Menschen barmherzig bist. Erhalte mir diesen Glauben, dass ich mit dir und meinen Mitmenschen in Frieden leben kann. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Herr Löhr, vielen Dank für diese Auslegung. Es ist sehr entlastend, dass Sie immer wieder unser menschliches Scheitern mit im Blick haben. Egal, was passiert, können wir uns entscheiden seine Hand zu ergreifen und mit seiner Vergebung unseren Weg weiter gehen. So möchte ich mit Vertrauen und 2 Samuel 22 33 "Gott stärkt mich mit Kraft / und weist mir den rechten Weg " weiter gehen. Ich wünsche allen einen gesegneten Tag, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Jeden Morgen bin ich dankbar für Ihre Auslegungen, die mich immer wieder trösten und ermutigen. Ganz herzlichen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  3. Ja,so geht es mir auch. Gott sei ewiglich Dank.

    AntwortenLöschen
  4. Danke, dass Sie immer daran erinnern, dass Gott über allem steht und für alle da ist.
    Und dass er durch Jesus uns Menschen entgegen gekommen ist, mit seiner Liebe.

    AntwortenLöschen