Mittwoch, 17. April 2024

Der wichtigste Grund, Gott zu loben hl

Losung: Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Psalm 103,1

Lehrtext*: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns neues Leben geschenkt. Wir sind neu geboren, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, und jetzt erfüllt uns eine lebendige Hoffnung. 1.Petrus 1,3. Übersetzung: „Hoffnung für alle“ 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

natürlich freue ich mich, wenn ich gelobt werde und auch wenn man mir dankt. Lange Zeit habe ich das aus falscher Scham und Bescheidenheit heruntergespielt und damit den Anlass und das Lob entwertet. Das mache ich nicht mehr. Heute sage ich, was ich empfinde: „Freut mich, dass Sie das sagen“, beziehungsweise „Gern geschehen“. Ich nehme an, dass meine Antwort auch den freut, der lobt oder dankt. Und manchmal sage ich dann insgeheim: „Danke, HERR, das tut mir gut. Und jetzt lobe ich dich, dass ich mit deiner Hilfe anderen eine Freude machen konnte.“ Denn das ist mir schon klar, ohne ihn kann nichts gelingen.

Kurze Besinnung: Ruht wirklich auf allem, wofür ich gelobt werde, sein Segen? Ist wirklich jedes Lob für mich ehrlich gemeint? Ärgern sich nicht auch die einen, wofür andere mich loben? Gehört zum Gelobtwerden nicht auch die Bereitschaft, Kritik anzunehmen und auszuhalten?

Ja, wir alle könnten andere ruhig mehr loben, vorausgesetzt, wir meinen es ehrlich. Mit Komplimenten soll man nicht sparen. Darüber freut sich jeder, der eines bekommt und jede sowieso. Ich nehme mir fest vor, künftig damit großzügiger zu sein.

Will Gott gelobt sein?

Doch damit, Gott zu loben, soll und will ich auch nicht sparen. Ist ihm das wichtig? Braucht er mein Lob? Nein. Aber ich glaube, dass er sich darüber freut, weil er so erfährt, dass bei mir angekommen ist, „was er mir Gutes getan hat“ (Folgevers nach der Losung).

Ich habe noch einen wichtigeren Grund, Gott zu loben, den wichtigsten überhaupt: mich. Mir tut das einfach gut. Ich mache mir damit bewusst, dass der Schöpfer des Himmels und der Erde auch mich geschaffen hat. Dass er auch an mich denkt und für mich da ist. Dass er auch mich segnet, behütet und liebt. Dass er sich in Christus mir schenkt und das trotz, nein, gerade wegen meiner Schwächen. Und dass er mich und dich wegen des zurzeit besorgniserregenden Zustands unsrer Menschenwelt mit einer lebendigen Hoffnung erfüllt (Lehrtext). 

Gebet: Psalm 103 (Auszüge)

Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,
der dein Leben vom Verderben erlöst,
der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.**
So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein.
Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten**. Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind.
Lobet den HERRN alle, die ihr sein Wort ausführt, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!
Lobet den HERRN alle, die ihr seinen Willen tut!
Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft!
Lobe  den HERRN, meine Seele! Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

* Übersetzung nach M. Luther: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1.Petrus 1,3 

** fürchten = achten, respektieren, ehrfürchtig sein

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Hans! Ich möchte Sie loben und von Ihnen von ganzem ❤️ en DANKEN. Unermüdlich beschenken Sie uns mit Ihren Gedanken und Auslegungen sowie Predigten und durch Sie lieber Hans verstehen wir Gottes Wort besser. Hans, der HERR segne, behüte und beschütze Sie und Ihre Familie. Ich wünsche Ihnen und Allen, die Ihren Blog lesen einen gesegneten, fröhlichen, sonnigen Tag. Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe auch, dass Gott sich darüber freut, wenn wir seine Nähe suchen, ihm danken und bitten. Er braucht uns nicht, aber erfreut sich.
    So ergibt es für mich einen Sinn.
    Gottes reichen Segen Familie Löhr und allen Leser und Leserinnen.

    AntwortenLöschen