Montag, 1. April 2024

Der senkrechte und der waagrechte Balken hl

Losung: Lernt Gutes tun! Trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten! Jesaja 1,17 

Lehrtext: Agabus sagte: »Eine große Hungersnot wird über die ganze Erde kommen!« So geschah es dann auch während der Regierungszeit von Kaiser Claudius. Da beschlossen die Jünger in Antiochia, die Brüder und Schwestern in Judäa zu unterstützen. Apostelgeschichte 11,28-29 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wie glaube ich richtig? Reicht es nicht, wenn ich bete, in der Bibel lese, Gottesdienste besuche und spende? Hm, das klingt doch schon mal ganz gut. Doch laut dem Propheten Jesaja hat Gott andere Vorstellungen. So heißt es zu Beginn des Prophetenbuches, aus dem auch die Losung kommt:
»Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und und habe kein Gefallen am Blut der Lämmer.
 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. Lasst ab vom Bösen, lernt Gutes tun! Trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!« (Jesaja 1,11-17 in Auszügen).

Die zweifache Dimension des Kreuzes

Jesus nimmt die Kritik des Propheten Jesaja und anderer Propheten aus dem Alten Testament wieder auf. Auch er kritisiert, dass die traditionelle Frömmigkeit zur frömmelnden Betriebsamkeit wird ohne die horizontale, also die waagrechte Dimension des Glaubens. Sein Kreuz ist sozusagen ein Zeichen, wie ich meinen Glauben leben soll: Der vertikale, senkrechte Balken weist auf meine Beziehung zu Gott hin; der horizontale Kreuzbalken auf meine Beziehung zu meinen Mitmenschen bis hin zu meinen Feinden. Die vertikale Dimension meines Glaubens, meine Liebe zu Gott, ist gleichsam wertlos, wenn die horizontale Dimension, meine Liebe zu den Menschen, mit denen ich zu tun habe, ausbleibt.

Mein Glaube hat demzufolge immer auch die waagrechte Dimension der sozialen Gerechtigkeit. Es darf mir nicht gleichgültig sein, wie es anderen geht. Schließlich sind auch sie Geschöpfe und Kinder Gottes und somit meine Brüder und Schwestern im Glauben (siehe Lehrtext)

Gefährliche Hilfe

In der Losung heißt es, dass ich es lernen soll, Gutes zu tun. Offenbar ist das eine lebenslange Lernaufgabe, weil es nicht reicht, wenn ich mich auf einer guten Tat ausruhe. Das alles klingt noch verhältnismäßig harmlos, hieße es in der Losung nicht: »helft den Unterdrückten!« Wenn du das machst, egal wann und wo du lebst, bekommst du mit den Unterdrückern Schwierigkeiten. Denn dann mischt du dich in ihre Angelegenheiten ein und ergreifst Partei.

Aber so ging es Christen zu allen Zeiten. Warum soll das heute anders sein? Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat, der nicht zuletzt auf den biblischen Prinzipien sozialer Gerechtigkeit fußt. Aber auch in unserem Staat geht es längst nicht überall gerecht zu. Bin dann wenigstens ich gerecht zu meinen Mitmenschen? Werde ich ihnen gerecht in ihrer Unterschiedlichkeit, in ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, Stärken und Schwächen? Es ist bestimmt kein Schade, wenn ich mir diese Frage immer wieder mal stelle und mein Verhalten überprüfe. Dazu soll mir ein Blick auf das Kreuz helfen. 

Gebet: Herr, ich bin froh, dass ich glauben und dir vertrauen kann. Gib mir auch die Bereitschaft und Kraft, für meine Mitmenschen dazusein, gerade, wenn sie Unrecht leiden. Amen

Einen frohen und gesegneten Ostermontag!

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

1 Kommentar:

  1. Lieber Hans Löhr ! Danke für Ihre wunderbaren Auslegungen. Mir tun alle Ihre Auslegungen gut uns sie berühren mich. Danke auch, daß Sie Ihre Friedensrede zum Lesen zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche Ihnen und allen Menschen die diesen Blog lesen noch einen gemütlichen Ostermontag-Ausklang und eine gesegnete Zeit und Vorbereitung bis Pfingsten. Der HERR unser aller Jesus Christus hat uns seinen Hl. GEIST versprochen. Nehmen wir dieses Geschenk dankbar an ? Was mich betrifft: JA, ich will

    AntwortenLöschen