Freitag, 24. Juni 2022

"Was sollen wir tun?" hl

Losung: Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Psalm 19,8 

Lehrtext: Die Menge fragte Johannes: Was sollen wir nun tun? Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer Speise hat, tue ebenso. Lukas 3,10-11 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Hemden und Speise habe ich im Überfluss. Davon etwas abzugeben, ist für mich im Unterschied zu den Menschen der Bibel kein Problem. Anders sieht es schon mit meiner Zeit aus. Bin ich bereit, sie zu teilen? Und erst Freundlichkeit, Toleranz und Geduld - wie viel habe ich davon für andere übrig? Und schließlich die Liebe, die mir Gott schenkt - gebe ich davon genug an andere und nicht zuletzt an ihn zurück? 

Wer meine Losungsauslegungen kennt, weiß inzwischen, dass ich auch nach der Feindesliebe frage, die Jesus vorgelebt und geboten hat. Ist davon etwas in mir, dass ich davon etwas abgeben möchte und kann? Sie erst macht die Liebe vollkommen (Losung), weil sie der Liebe Gottes am nächsten kommt. Das ist schon eine große Herausforderung. Ich bezweifle, ob ich ihr gewachsen bin. Aber versuchen will ich sie.

Gebet: Herr, deine Liebe macht dich weit. Meine Angst macht mich eng. Liebe du meine Angst hinweg, dass auch ich zugewandt sein kann all denen, die meine Freundlichkeit brauchen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

 

1 Kommentar:

  1. Danke für das Gebet. Es kommt wieder einmal im richtigen Moment. Ihnen ein schönes Wochenende, mit ganz viel Liebe im Herzen Herr Löhr. Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen