Montag, 28. Februar 2011

Danke, Vater! ebl


Losung: Dein ist der Tag und dein ist die Nacht; du hast Gestirn und Sonne die Bahn gegeben.
Psalm 74,16

Lehrtext: Von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!
Römer 11,36


Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

die Diskussion ist so alt wie die Menscheit und doch aktuell bis auf den heutigen Tag: Gibt es mit Gott einen Schöpfer, auf den alles zurückgeht und von dem alles herkommt - oder sind wir ein Staubkörnchen im Meer der Zufälligkeiten?
"Dein ist der Tag und dein ist die Nacht; du hast Gestirn und Sonne die Bahn gegeben" betet im heutigen Losungstext ein Mensch ganz naiv. (Altes Testament, Psalm 74, Vers 16) Wenn ich jetzt im Licht der ersten blassen Frühlingssonne die Schneeglöckchen blinken sehe, dann freue ich mich darüber riesig - und schicke Gott ein kurzes "Danke, Vater. Für diese Zeichen des nahenden Frühlings, für mehr Licht und ein bisschen Wärme." Ich bin froh darüber und dankbar dafür, dass ich IHN habe, an den ich mich wenden kann mit meiner Freude. Der Glaube an Gott als den Schöpfer unserer Welt und die Evolutionstheorie schließen einander nicht aus, davon bin ich fest überzeugt. Ich darf meinen Verstand benutzen und will zugleich mein Vertrauen in Gott setzen, "denn von ihm kommt alles und durch ihn existiert alles und zu ihm wird alles zurückkehren. Ihm sei die Ehre in alle Ewigkeit. Amen." (Neues Testament, Brief des Paulus an die Römer, Kapitel 11, Vers 36).

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen