Freitag, 11. Februar 2011

Gott hält Wort hl


Losung: Sollte Gott etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?
4.Mose 23,19

Lehrtext: Jesus sprach zu Petrus: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
Matthäus 14,31

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht enthält Ihr / dein Konfirmationsspruch oder Firmspruch ein Wort von Gott wie zum Beispiel: »Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt,… denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst« (Josua 1,5b.9) oder »Ich bin der Herr, dein Arzt« (2. Mose 15,26) oder »Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken« (Matthäus 11, 28) oder »Gleich wie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch« (Johannes 15, 9). Die Bibel ist voll von solchen wohltuenden Zusagen. Und es ist gut, wenn wir Gott / Jesus beim Wort nehmen und uns auf das verlassen, was er sagt.
Und was er in der Bibel sagt, das sagt er heute nicht zu irgend einem, sondern zu dir und zu mir. Gott hält, was er verspricht. Das ist der Felsen, auf dem wir unser Glaubenshaus bauen können. Und darum dürfen und sollen wir von Gott großes für uns erwarten. Er will uns mit seinem Segen und seinen Gaben überschütten und tut es ja auch. Darum sage ich wieder einmal: Sei Gott gegenüber ja nicht zu bescheiden. Aber ich will Gott auch dann beim Wort nehmen, wenn er etwas von mir will. Auch die Zehn Gebote sind sein Wort. Auch das Gebot, ihn und meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst.

Gebet: Gott, du bist mein guter Vater im Himmel. Du hast mir schon so viel Gutes getan selbst dann, wenn ich dich gar nicht darum gebeten habe. Du trägst es mir nicht nach, wenn ich dich immer wieder aus den Augen verliere, weil ich zu sehr mit mir selbst, meinen Fragen,  Sorgen und Plänen beschäftigt bin. Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurück schaue, weiß ich, dass ich mich auf dich verlassen kann. Du hältst Wort. Ich möchte dir dafür danken, indem ich versuche, mich an dein Wort zu halten. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen