Losung: Der HERR sprach zu Isaak: Durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.
1.Mose 26,4
Lehrtext: Der Herr gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Kindern in Ewigkeit.
Lukas 1,54-55
Liebe Leserin, lieber Leser,
wer in diesen Tagen Nachrichten hört und sieht, erlebt ein Brodeln des Widerstands, des Aufbruchs und Umbruchs in vielen Ländern. Leider ist fast immer Gewalt im Spiel - friedliche Revolutionen wie in Deutschland vor der Wiedervereinigung sind die Ausnahme. Hunderttausendfach wird in diesen Tagen sicher auch gebetet: dass Gott eingreife, indem Menschen sich auf die Mittel besinnen, mit denen sich Konflikte friedlich beilegen lassen. Hat Gott auch in diesen Dimensionen Macht? Losung und Lehrtext machen uns heute Mut, das zu glauben. "Der HERR sprach zu Isaak: Durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden." (1.Buch Mose Kapitel 26, Vers 4). Isaak soll den Mut haben, zu glauben, dass Gott weltweit handeln kann.
Auch Maria, die Mutter von Jesus, traut Gott das Handeln in politischen Dimensionen zu. Sie singt in ihrem Lobgesang: "Noch einmal kümmert sich Gott um Israel, sein auserwähltes Kind; er erinnert sich an das Erbarmen, das er unseren Vätern zugesagt hat, Abraham und seinen Nachkommen bis in Ewigkeit." (Evangelium des Lukas, Kapitel 1, Verse 54 und 55)
Wir als 'Losungsmail-Gemeinschaft' könnten uns doch heute in der Fürbitte zusammenschließen, dass Gott den politisch Mächtigen (endlich) Weisheit und Menschenliebe bei ihren Entscheidungen ins Herz gibt. Um dieses Gebet bittet euch
Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen