Montag, 14. Februar 2011

An der Quelle ebl


Losung: Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen.
Jesaja 12,3

Lehrtext: Jesus sprach zu der samaritischen Frau: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem lebendigen Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten.
Johannes 4,13-14

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

"Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen" ( Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 12, Vers 3) heißt die heutige Tageslosung. In einem Land wie Ägypten oder Israel ist Wasser kostbar. Wo die Wüste vor der Haustür beginnt, sagt ein solches Bild für die Menschen ganz viel. Auch wenn bei uns die Wüste nicht vor der Haustür beginnt - wirklich Durst hatten wir alle schon einmal. Und wie wunderbar ein erster Schluck klares Wasser schmeckt, weiß jeder von uns.
Auch Jesus benutzt dieses Bild vom Wasser, als er mit einer Frau aus Samaria spricht und ihr deutlich zu machen will, wie kostbar der Glaube an Gott für ihr Leben sein kann. Er trifft sie beim Wasserholen an einem Brunnen und sagt zu ihr: "Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird immer wieder durstig werden. Doch jeder, der von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird nie mehr durstig werden. Dieses Wasser wird in ihm zu einer sprudelnden Quelle, die in ein nie enden wollendes Leben hinüberfließt." (Evangelium des Johannes, Kapitel 4, Verse 13-14) Wenn wir uns heute von Gott ansprechen lassen durch diese Verse, dann sitzen wir an dieser Quelle. Wenn wir auf dem Weg in die Arbeit ein 'Feiert-Jesus'-Lied angehört und mitgesummt haben, sitzen wir an der Quelle. Wenn wir uns während des Tages immer wieder daran erinnern, dass wir in allem, was wir tun, in Gottes Hand sind, sitzen wir an der Quelle. Einen besseren Platz gibt es nicht.

Geht mit Gott in die neue Woche.

Ihre/Eure

Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen