Freitag, 25. Februar 2011

Von der Kraft des Bittens hl


Losung: HERR, höre meine Worte, merke auf mein Reden! Vernimm mein Schreien; denn ich will zu dir beten.
Psalm 5,2-3

Lehrtext: Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Jakobus 5,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserem neuen Gemeindebrief ist ein Artikel aus simplify.de über die Kraft des Bittens abgedruckt. Link: Gemeindebrief Februar bis April 2011. In der Einleitung heißt es dazu: »Viele Menschen sind… frustriert, weil ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht wahrgenommen werden. Meist liegt es einfach daran, dass sie nicht darum gebeten haben«. Das ist schon mal das erste und vielleicht sogar größte Problem, dass sich viele gar nicht (mehr) zu bitten trauen aus Angst, dass ihre Bitte ignoriert wird. Doch mit dem Bitten ist es genauso wie mit dem Werbespruch für Lotto "Nur wer mitspielt, kann gewinnen".  Ich werbe hier nicht für Lotto, sondern dafür, dass jeder Mensch das Recht hat zu bitten und davon auch tüchtig Gebrauch machen soll – bei den Menschen und erst recht bei Gott. Mein Tipp: Schreiben Sie / schreib die Bitte, die dir ein anderer erfüllen soll, einfach mal auf, steck sie in einen Briefumschlag und leg sie auf seinen Nachttisch.
Lassen Sie sich / lass dich durch nichts und niemanden entmutigen um das, was dir wichtig ist, immer wieder zu bitten – und wenn es sein muss auch mehrmals. Es werden viel mehr Bitten erfüllt, als man glaubt. Bei Menschen sollte man darauf verzichten, zu nörgeln. Bei Gott ist auch das noch in Ordnung. Jesus sagt ganz einfach: »Bittet, so wird euch gegeben.« Ich gehe davon aus, dass Gott jede Bitte erfüllt, die aufs Ganze gesehen, für mich und meine Mitmenschen gut ist. Und wenn er eine Bitte nicht erfüllt, so hat er dafür gute Gründe auch wenn ich sie nicht gleich verstehe.
Und noch eins: In einem Gebet steckt eine große Kraft. Doch damit du diese Kraft aktivieren kannst, musst du mit dem Beten anfangen – am besten gleich – und an das glauben, was du sagst.

Gebet: Herr, mach mir immer wieder Mut zum Beten und ermutige mich auch, andere Menschen immer wieder um das zu bitten, was mir wichtig ist. Schenke mir den Glauben, dass du meine Gebete hörst und sie auch erfüllst, wenn es für mich und meine Mitmenschen gut ist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen