Freitag, 18. Februar 2011

Lebendige Steine ebl


Losung: Weil mein Haus so wüst dasteht und ein jeder nur eilt, für sein Haus zu sorgen, darum hat der Himmel über euch den Tau zurückgehalten.
Haggai 1,9-10

Lehrtext: Lasst euch selbst aufbauen als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus, zu einer heiligen Priesterschaft, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.
1.Petrus 2,5

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

es ist offensichtlich eine uralte Frage, welche Themen in unserem Leben den Vorrang haben. Sicher hängen sie ab von der Lebensphase, in der wir uns gerade befinden: Ein Kind hat andere Themen als ein Teenager und eine Fünfunddreißigjährige steht vor anderen Herausforderungen als eine Siebzigjährige. Doch eine Linie könnte, ja sollte sich wie eine 'Bassmelodie' durch unser Leben ziehen, egal wie alt wir sind: Die Melodie unserer Geschichte mit Gott, unserem Vater. Wo sie fehlt, drohen wir geistlich 'einzutrocknen', wie uns die heutige Losung zeigt: "Weil mein Haus so wüst dasteht und ein jeder nur eilt, für sein Haus zu sorgen, darum hat der Himmel über euch den Tau zurückgehalten. (Altes Testament, Prophet Haggai, Kapitel 1, Verse 9-10).  Mit dem Lehrtext bekommen wir einen kleinen 'Stoß': "Lasst euch selbst aufbauen als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus, zu einer heiligen Priesterschaft, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott
 angenehm sind durch Jesus Christus." (Neues Testament, 1.Brief des Petrus, Kapitel 2, Vers 5) Da wird unser Leben mit einem Haus verlichen - in dem Gott eben Wohnrecht hat oder nicht. Und wie geht das? Ich lerne es beispielsweise in unserem Hauskreis. Wir waren gestern wieder hier im Pfarrhaus zusammen - und es war, wie so oft, eine gesegnete Zeit.
 
Seid Gott befohlen!

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen