Losung: Er wird der Friede sein. Micha 5,4
Lehrtext: Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. Hebräer 12,14
Liebe Leserinnen und Leser,
die heutige Losung schickt der Himmel: Sie ist das krasse und notwendige Gegenstück zu meiner morgendlichen Zeitungslektüre. Dort sprang mir als erstes das völlig erschöpfte Gesicht des amerikanischen Präsidenten ins Auge. Es spricht Bände vom erbitterten Streit politischer Lager um gigantische Schuldensummen.
Gegen aufkommende Unsicherheitsgefühle in mir, was einen neuen weltweiten Crash angeht, hilft mir nichts besser als das Bekenntnis: "Er (nämlich Gott) wird der Friede sein." (Micha 5,4) Welche Panikmeldungen Zeitungen und Fernsehen und Radio in diesen Tagen auch bringen mögen - wir Christen haben einen anderen 'Taktgeber'. Dieser Taktgeber ist Gott und unser Glaube an ihn. Wir dürfen uns bestimmen lassen durch das, was wir bisher begriffen haben vom Evangelium. Es sind andere Werte als die, die hinlänglich Thema sind. Wir haben eine andere Lebensaufgabe als die Gewinnmaximierung unter Ausschaltung jeglichen Gewissens.
Unser Auftrag: "Sorgt euch darum, dass ihr mit jedem in Frieden lebt und in der Liebe wachst, denn ohne sie könnt ihr nicht dem Herrn begegnen." (Hebräer 12,14) Darum soll es mir gehen. Darauf will ich mich konzentrieren. Dann rückt vieles andere wieder an den Platz, wo es hingehört.
Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen