Montag, 11. Juli 2011

Von der Gefahr, hochmütig zu werden ebl

Losung:  Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Jesaja 29,16

Lehrtext: Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.
Jakobus 4,10


Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,

heute berühren Losung und Lehrtext einen ganz sensiblen Punkt unseres Selbstverständnisses mit der Frage: 'Wer hat letztlich das Heft unseres Lebens in der Hand?' Solange uns das, was wir anpacken, gelingt und wir uns voller Kraft und Elan fühlen - solange können wir uns einbilden, dass wir es sind, die alles im Griff haben. Aber was, wenn uns Knüppel zwischen die Beine kommen? Wenn unser Körper nicht (mehr) so will, wie wir wollen? Wenn unserer Seele die Stabilität abhanden kommt und sich die Depression meldet? Wenn ich an einer beruflichen oder privaten Anforderung scheitere? Erst dann wird uns oft bewusst, wie selbstherrlich wir uns bis zu diesem Zeitpunkt gesehen haben. Dass alles Gelingen auch ein Geschenk und eine Gnade Gottes sein könnten - wer von uns denkt so oder traut sich das laut als seine Lebensphilosophie weiterzugeben? "Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er  hat mich nicht gemacht! und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts! (Jesaja 29,16) wettert Jesaja gegen überhebliche Leute.

Wir werden heute angehalten, unsere Grenzen zu erkennen und sie zu respektieren. Uns zu freuen über die Begabungen und Möglichkeiten, mit denen Gott uns beschenkt hat und sie zu seiner Ehre einzusetzen. Zu seiner Ehre, nicht zum Selbstzweck für uns ganz allein. "Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen." (Jakobus 4,10) Das heißt in unserem Deutsch: Hab den Mut, anderen Leuten zu Diensten zu sein. Gott wird dich dafür segnen.


Einen guten Start in die neue Woche wünscht euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen