Losung: HERR, deine Treue ist groß.
Klagelieder 3,23
Lehrtetxt: Wenn einige untreu geworden sind, wird ihre Untreue etwa die Treue Gottes aufheben? Gewiss nicht!
Römer 3,3-4
Liebe Leserinnen und Leser,
das Szenario ist zu gut bekannt: Die Frau fährt mit den drei Kindern in den Urlaub, der Mann bleibt arbeitsbedingt daheim - und am heruntergekommenen Nachbarhaus macht sich prompt die 26jährige Jungarchitektin zu schaffen. So geschehen in einem Nachtfilm im dritten Programm. "Logo, was jetzt kommt", denken Sie. "Die beiden fangen etwas miteinander an." Die beiden kommen tatsächlich in Kontakt. Und der Mittvierziger ahnt auf einmal, was alles in seinem Leben noch sein könnte ...
Doch die beiden tun etwas, was am Bildschirm selten geworden ist: Sie kämpfen darum, treu zu bleiben. Er gegenüber seiner Frau und sie gegenüber ihrem Freund. Das mitzuerleben, berührt. Es gelingt ihnen tatsächlich, nicht miteinander ins Bett zu gehen, sondern ihre Gefühle stehen zu lassen und trotzdem das Leben, für das sie sich entschieden haben, bewusst weiter zu leben.
Ein kleiner, aber sehr schöner Film mit einer kostbaren Botschaft: Treue lohnt sich.
Losung und Lehrtext zeigen, dass wir damit Gottes Wesen spiegeln. "HERR, deine Treue ist groß", lesen wir in den Klageliedern (3,23) Dass treu sein kein Spaziergang ist und dass Menschen immer wieder untreu werden - anderen Menschen gegenüber genau so wie Gott gegenüber - das verschweigt das Neue Testament nicht: "Wenn einige untreu geworden sind, wird ihre Untreue etwa die Treue Gottes aufheben? Gewiss nicht!" (Römer 3,3-4)
Ein wichtiges Thema, über das es sich heute in einer ruhigen Minute nachzudenken lohnt.
Ihre / Deine Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen