Freitag, 22. Juli 2011

Es werden wieder gute Tage kommen hl


Losung:  Du wirst fröhlich sein über den HERRN und wirst dich rühmen des Heiligen Israels.
Jesaja 41,16

Lehrtext:Maria betete: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes.
Lukas 1,46-47

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Wort aus der heutigen Tageslosung hat der Prophet Jesaja den Israeliten zugesprochen, als sie ganz am Boden waren. Er war davon überzeugt, dass Gott sein Volk nicht im Elend verkommen lässt, sondern dass er sein Geschick wenden und es wieder gute Tage sehen lassen wird. Was für das Volk der Israeliten galt, gilt auch für dich. Du gehörst deinem Gott und niemandem sonst. Es ist ihm nicht egal, wie es dir geht. Er wird auch dich aufrichten, falls du zur Zeit am Boden liegst. Halte ihm deine wunde Seele hin und bitte ihn, sie zu heilen. Und der Tag wird kommen, wo du wie Maria singen und beten kannst: »Ich freue mich so über Gott und alles, was er für mich getan hat. Ich möchte ihm zu Ehren ein Lied singen, denn er ist mein Retter.« (Lehrtext in neuer Übersetzung)

»Sing, bet' und geh auf Gottes Wegen.
Verricht das Deine nur getreu
und trau des Himmels reichem Segen,
so wird er bei dir werden neu;
denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt,
den verlässt er nicht.«

Gebet: Allmächtiger Gott, immer wieder hast du dein Volk und deine Menschen aus ihrer Not heraus geholt, auch dann, wenn sie selbst dafür verantwortlich waren. Du regierst alle Sterne am Himmel. Du hast auch die Macht, mein Leben zu regieren. Darum will ich nicht davon sprechen, wie groß meine Not ist, sondern wie groß Du bist. Gib mir die Kraft und die Geduld am Glauben festzuhalten gerade dann, wenn ich von deiner Hilfe nichts zu spüren meine. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen