Dienstag, 10. Juli 2012

Wunderbare Aussichten ebl

Losung: Ich will der Gnade des HERRN gedenken und der Ruhmestaten des HERRN in allem, was uns der HERR getan hat. Jesaja 63,7

Lehrtext: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1.Petrus 1,3

Liebe Leserinnen und Leser,

gestern Nachmittag hat bei schönstem Sonntags-Sommer-Sonnenschein um 16 Uhr der 'Konvent', sprich das Treffen der Pfarrer und Pfarrerinnen aus unserem Dekanatsbezirk auf dem Hesselberg angefangen. Wir waren erschreckend wenige - was sicher auch mit dem phantastisch schönen Nachmittag zu tun hatte. Eine Hälfte von mir dachte auch: "Irgendwann ist es auch einmal gut. Jetzt bleibe ich daheim und genieße ein paar Stunden Nichts-Tun." Die andere siegte ...
Ich selber war erst in dem Moment wirklich guter Dinge, als vier (!) Leute dort am Abend ihre Gitarren auspackten und wir eine gute Stunde lang Loblieder gesungen haben. "Ich denke an die Taten des Herrn, die seinen Ruhm verkünden, an die Beweise seiner Güte, die er uns gegeben hat." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 63, Vers 7) Das ist mit einem Mal von selbst passiert. Die Losung ist Realität geworden. Und es hat mich bereichert und ins Lot gebracht.

"Die Taten des Herrn" und "die Beweise seiner Güte" - was haben wir uns darunter vorzustellen? Der Lehrtext nennt uns die Hauptsache: "Gepriesen sein der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns in seiner großen Barmherzigkeit ein neues Leben geschenkt hat. Er hat uns durch die Auferstehung Jesu von den Toten eine lebendige Hoffnung auf ein Erbe geschenkt, das für uns im Himmel aufbewahrt wird." (Neues Testament, 1. Brief des Petrus 1,3)

Gebet: "Gott, du schenkst uns schon heute die Möglichkeit, dass wir mit dir ein Leben in ganz neuer 'Qualität' leben können. Darüber hinaus machst du uns Hoffnung, dass das Beste zum Schluss, nach diesem Leben hier, noch kommt: dass wir dann als deine Kinder mit dir zusammen sein werden und all das los sind, was uns heute noch belastet, beunruhigt oder quält. Danke für diese wunderbaren Aussichten! Amen."

Vom Hesselberg wieder 'in die Niederungen' zurückgekehrt, grüßt Sie und dich

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen