Mittwoch, 21. August 2013

Dem Frieden gehört die Zukunft hl

Losung: Er wird Frieden gebieten den Völkern. Sacharja 9,10

Lehrtext: Der Friede Christi regiere in euren Herzen; zum Frieden seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Und dafür sollt ihr dankbar sein. Kolosser 3,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

sehnen Sie sich  / sehnst Du Dich auch danach, dass endlich im Kleinen wie im Großen Frieden herrschen möge auf dieser Erde? Was sich zurzeit in Ägypten abspielt oder in den letzten Wochen wieder im Irak – es ist einfach unerträglich! Und dann ist da noch der fast vergessene Krieg gegen die Zivilbevölkerung im Kongo und der Afghanistan-Krieg, wo deutsche Soldaten ohne Aussicht auf langfristigen Erfolg eingesetzt werden. Wann endlich wird ein für alle Mal Friede sein? Wenn der große König der Endzeit, der Messias, in Jerusalem einzieht, dann, so glauben es die Juden bis heute, wird für immer Friede sein (Losung). Auch wir Christen erleben, dass in dieser unerlösten Welt immer wieder von neuem Hass und Gewalt ausbrechen. Aber wir glauben dennoch, dass mit Jesus der Friedenskönig schon gekommen ist. Er hat nicht gewartet bis zum Ende der Zeit, sondern ist mitten in diese Welt voll Kampf und Krieg, voll Hass und Gewalt gekommen.
Und, hat es was genützt? Ich glaube, die Frage ist so falsch gestellt. Die Botschaft, die vom Friedenskönig Jesus ausgeht, heißt für mich: Hass, Gewalt und Krieg werden nicht das letzte Wort haben. Ihnen gehört nicht die Zukunft. Aber denen, die sich im Kleinen wie im Großen darum bemühen, Frieden zu stiften.
Ich muss dabei bei mir selbst anfangen und die Aggressionen, die Enttäuschungen und die Wut, die ich in mir spüre, so klein wie möglich halten. Ich muss versuchen, mich selbst zu beherrschen. Ganz auslöschen kann ich meine negativen Gefühle aber nicht. Doch ich bin ihnen auch nicht schutzlos ausgeliefert. »Der Friede Christi« kann auch in meinem Herzen regieren (Lehrtext), wenn ich es ihm öffne. Das heißt nicht, dass ich nicht mehr streiten darf. Im Gegenteil, wenn es um Liebe, Gerechtigkeit und Wahrheit geht, muss auch mal gestritten werden, doch so, dass das Ziel echte Versöhnung ist und kein fauler Friede.

Gebet: Herr Jesus Christus, gib mir bitte die Kraft, meine negativen Gefühle zu beherrschen. Aber noch besser ist es, wenn Du mich mit Deinem Frieden beherrschst und in meinem Herzen regierst.

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen