Mittwoch, 28. August 2013

Ein Funken Gottvertrauen hl

Losung: Schaff uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze. Psalm 60,13

Lehrtext: Jesus sprach: Jüngling, ich sage dir, steh auf! Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden, und Jesus gab ihn seiner Mutter. Lukas 7,14-15

Liebe Leserin, lieber Leser,

doch, das meine ich auch: Es gibt Notlagen, aus denen dir kein Mensch helfen kann (Losung). Ich denke dabei insbesondere an seelische Nöte. Natürlich findet man für alles mögliche Experten. Für seelische Probleme die Psychotherapeuten, Berater und auch die Telefonseelsorge. Ihr Dienst ist wichtig, und sie haben auch schon vielen Menschen helfen können, aber eben nicht allen. Ich habe Menschen erlebt, die an ihren fixen Ideen zu Grunde gegangen sind. Alle Versuche, sie daraus zu befreien, sind fehlgeschlagen. Manche leiden am Leben so sehr, dass sie nicht weiter leben wollen und vielleicht auch nicht weiter leben können. Von außen sehen ihre Probleme gar nicht einmal so schlimm aus. Aber offenbar leben solche Menschen in tiefster Einsamkeit und Verzweiflung, in die kein Menschenwort und keine Menschenhand mehr hinab reicht.
Sie / Du und ich, wir können für solche Menschen beten auch dann, wenn das Gebet augenscheinlich nichts bewirkt. Noch besser wäre es, mit ihnen zu beten, wenn sie denn dazu bereit sind. Am besten aber wäre es, wenn sie aus ihrer tiefen Not selbst zu Gott schreien und ihn um Hilfe anrufen würden so wie es die Losung sagt.
Gott hat die Macht, auch aus einer ausweglosen Situation zu retten. Das sagt der Lehrtext, wenn er davon erzählt, wie Jesus einen Toten zum Leben erweckt. Auch eine tote Seele, eine tote Beziehung oder Partnerschaft, eine tote Hoffnung kann er wieder zum Leben erwecken wenigstens dann, solange noch ein Funken Gottvertrauen übrig ist.

Gebet: Nein, mein Gott, ich will die Hoffnung für ..… nicht aufgeben auch wenn ich keinen Silberstreifen am Horizont sehen kann. Mag es auch nach menschlichem Ermessen keine Hoffnung mehr geben, will ich dennoch das glauben: Solange Du nicht sagst, dass es aus ist, ist es nicht aus. Solange Du die Kraft gibst, auf Dich und Deine Möglichkeiten zu vertrauen, hat jeder noch eine Chance. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen