Dienstag, 13. August 2013

Zweifachzusage ebl

Losung: Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Josua 1,5

Lehrtext: Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja. 2.Korinther 1,20

Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,
einige von euch und von Ihnen kenne ich persönlich, andere nicht. Daher kenne ich auch nicht alle Lebensgeschichten, in die Gott heute 'hinein spricht'. "Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen", versichert er uns an diesem Dienstag (nachzulesen im Alten Testament, Buch Josua Kapitel 1, Vers 5) . Das wird demjenigen unter uns gut tun, der weiß, dass er alkoholabhängig ist und gegen die Sucht kämpfen muss. Es wird die unter uns ermutigen, die sich zur Zeit recht allein gelassen fühlen. Es macht diejenigen zuversichtlicher, die Angst vor der Zukunft haben.

Paulus hat im Lauf seines Lebens als Missionar sehr einprägsame Erfahrungen mit Gott gemacht. Er bringt sie für sich und als zweite Ermutigung für uns knackig auf den Punkt: "Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja." Da ist nichts, so verstehe ich Paulus, was Gott an Führung und Trost und Lebenshilfe versprochen hat, das nicht von Jesus in seinem Leben und Reden unter den Leuten aufgenommen worden ist und zuletzt durch sein Leben eingelöst wurde. Gott ist verlässlich - das sollten wir uns gerade dann vorsagen, wenn es gerade bei uns innerlich nicht so sommerlich und warm aussieht.

Gebet: "Vater, heute sind Losung und Lehrtext eine wertvolle Zusage für jeden von uns. Hilf uns, dass wir diese Zusagen hören können, wenn sie unsere Situation treffen - und dass sie uns ruhig und hoffnungsvoll stimmen. Danke, Gott. Amen."

Feriengrüße aus Sommersdorf
 
schickt Ihnen und dir

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen