Freitag, 25. Oktober 2013

Der Gaul geht durch hl

Losung: Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern? Maleachi 2,10

Lehrtext: Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie / hast du schon mal einen anderen Menschen verachtet? Nein? Ich schon. Es ist erst wenige Wochen her, dass ich mich über einen anderen Autofahrer furchtbar aufgeregt und ihn mit einem nicht zitierfähigen Ausdruck bezeichnet habe. Glücklicherweise hat er mich nicht hören können.  Ich erinnere mich an den Vorfall, weil ich mich deswegen geschämt habe. Und ich weiß noch, wie sich unmittelbar danach mein Gewissen gemeldet und gesagt hat: „Hans, den hat Gott genauso geschaffen wie dich. Glaubst du vielleicht, dass du besser bist als er? “ Immer höre ich mein Gewissens nicht so deutlich. Schade. Warum aber habe ich so überreagiert? Vermutlich war ich an diesem Tag ohnehin schlecht drauf. Leider ist in der Bibel nicht davon die Rede, dass Gott mir meine Beleidigungen durchgehen lässt, wenn ich mal schlecht drauf bin. Einen andern verachten und beschimpfen – auch wenn er es nicht mitbekommt –, das geht einfach nicht. Basta! Und, werde ich das nun ein für alle Mal unterlassen? Nein. Mein Wut- und Ärger-Gaul muss nur groß genug sein, dass er wieder mal mit mir durchgeht.
Ob jedermann erkennt, dass ich Jesu Jünger bin? (Lehrtext) Bestimmt nicht. Aber hoffentlich erkennt es wenigstens Jesus selbst, wenn ich mich bemühe, anderen mit Liebe zu begegnen. Und wenn es wieder mal nicht klappt? Dann vertraue ich darauf, dass er mir vergibt. Er weiß ja, mit wem er es zu tun hat.

Gebet: Herr, wie schön wäre es, wenn wenigstens ich, der ich an dich glaube und dich liebe, einen Vorsprung bei dir hätte. Aber stattdessen mutest du mir zu, auch noch meine Feinde zu lieben. Muss das sein, Herr? Vielleicht schon, weil ich einmal in der Ewigkeit dich nicht ohne sie preisen kann und jetzt eigentlich auch nicht. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen