Freitag, 11. Oktober 2013

Gute Fahrt! hl

Losung: Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden. Psalm 119,6

Lehrtext: Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2.Timotheus 1,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum leuchtet es allen vernünftigen Menschen unmittelbar ein, die Verkehrszeichen zu beachten? Weil es in ihrem eigenen Interesse ist. Wer Verkehrszeichen missachtet, wird das bald nicht nur am Geldbeutel, sondern am eigenen Leib spüren. In allen Krankenhäuser weltweit liegen Leute, die, aus welchem Grund auch immer, ein Verkehrszeichen nicht beachtet haben – und auf allen Friedhöfen auch. Gott hat auch „Verkehrszeichen“ für unser Leben aufgestellt, viel weniger, als in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen sind. Durch Mose hat er uns zehn solcher „Zeichen“ gegeben und Jesus hat sie nochmal reduziert auf ein „Doppelzeichen”: »Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen und mit all deiner Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst!« Wer sich daran hält, so sagt es die Bibel, kommt nicht unter die Räder (wird nicht zu schanden). Er wird deswegen nicht automatisch von Unglücksfällen und Krankheiten verschont. Aber er fügt sich und anderen nicht noch unnötiges Leid zu. Im Gegenteil, Gottes Gebote sind Wegweiser zu einem Leben im Frieden mit sich selbst und mit anderen. Ich finde, das müsste doch auch im eigenen Interesse aller sein. Ich weiß aber auch, wie schnell man seine Gebote nicht beachtet, weil man anderen Interessen folgt und meistens die Konsequenzen nicht sofort spürt. Aber langfristig wirkt es sich für jeden negativ aus, wenn ihm Gottes Lebensregeln egal sind.

Das hat auch der Apostel Paulus vertreten, da er sagt: »Halte dich genau an die Lehre, wie du sie von mir gehört hast. Halte dich an den Glauben und die Liebe, die wir in Jesus Christus haben. 
Bewahr diese kostbare Gabe, die dir anvertraut ist. Die Kraft dazu wird dir der Heilige Geist geben, der in uns wohnt(Bibelübersetzung: Hoffnung für alle)

Gebet: Herr, deine Gebote helfen mir, in mein Leben Ordnung zu bekommen und mich im Wechsel der Zeiten zu orientieren. Ich weiß, wie gut es mir tut, wenn ich in Übereinstimmung mit dem, was du mir sagst, lebe. Ich will das aber nicht nur wissen, sondern auch tun. Und dich bitte ich, mir dazu die Kraft zu geben durch deinen heiligen Geist. Amen

Ich wünsche Ihnen /dir alle Zeit gute Fahrt auf deinem Lebensweg.

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen