Donnerstag, 3. Oktober 2013

Gerechte Verhältnisse ebl

Losung: Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. Amos 5,24

Lehrtext: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21

Liebe Losungs-Gemeinschaft,
vielleicht hat jemand von Euch in der gestrigen FLZ auch den kurzen Artikel über das 15-jährige Mädchen gelesen, das in Neu Delhi wie eine Sklavin in einem Zwei-Personenhaushalt gehalten wurde und jetzt mit schwersten Stichwunden durch ein Messer und Bisswunden von Hunden in ärztlicher Behandlung ist. Dass noch heute, 2013, Kinder und Jugendliche für einen Spottpreis von ihren Eltern verkauft werden und dann ein jämmerliches Leben als kostenloses und geschundenes Hauspersonal führen, macht mich wütend. "Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach" - wie leidenschaftlich müssen wir diese Forderung von Amos (Amos 5, 24) auch heute noch nachsagen und uns entsprechend verhalten. Patenschaften für Kinder in Entwicklungsländern sind, davon bin ich fest überzeugt, ein  wichtiger Schritt dahin, dass solche Zustände im Lauf der Jahre und Jahrzehnte immer weiter zurückgehen.

"Lass dich nicht vom Bösen überwinden", können wir im Hebräerbrief nachlesen, "sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Kapitel 12, Vers 14). Das ist keine leichte 'Übung'. Aber der Anfang ist gemacht, wenn wir uns sagen: "Da mache ich nicht mit." Ob es die ungerechte Behandlung von Leuten ist, die sich nicht wehren können und keine Rechte haben oder der schnelle Profit gegenüber denjenigen, die zu langsam oder zu wenig abgebrüht sind - unser Gewissen sagt uns oft klar, wo es im Sinn Gottes lang geht. Also orientieren wir uns daran ...

Gebet: "Vater, du willst, dass in unserer Welt menschenfreundliche Rechte für alle gelten und dass wir uns immer wieder neu für Gerechtigkeit als Lebensprinzip entscheiden. Hilf uns, dass uns das gelingt. Wenn nicht immer, so doch immer öfter. Zeig uns, wo wir uns ganz konkret an einem Punkt für mehr Gerechtigkeit einsetzen können. Danke, Vater. Amen.

Herzlich grüßt euch und Sie

Eure / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen