Montag, 14. Oktober 2013

Trost tut gut ebl

Losung: Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen, aber deine Tröstungen erquickten meine Seele. Psalm 94,19

Lehrtext: Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort. 2.Thessalonicher 2,16-17

Liebe Leserin, lieber Leser,

"hatte gestern riesen Stress auf der Arbeit. Weiß nicht, wo mir gerade der Kopf steht", stand nur in der SMS. Ich wusste, wir würden uns am nächsten Tag sehen und nahm mir vor, dass ich mit dem Jugendlichen über diesen Stress reden würde. Das haben wir gemacht. "Danke für's Zuhören, jetzt hab' ich wieder Mut" - etwas Besseres hätte er gar nicht zu mir sagen können, bevor wir auseinander gegangen sind. "Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen, aber deine Tröstungen erquickten meine Seele", sagt David (in Psalm 94) zu Gott. Jeder von uns kennt Zeiten, in denen er es braucht, ermutigt zu werden. Manchen von uns hilft es dann, wenn sie ihre Bibel hernehmen. Andere schieben eine CD mit christlichen Liedern ein, die ihnen aus der Seele sprechen. Wieder andere von uns schütten ihr Herz jemandem aus, zu dem sie eine vertrauensvolle Beziehung haben. Gott tröstet auf ganz unterschiedliche Weise.
Jeder von uns erlebt hoffentlich auch Zeiten, in denen er andere ermutigen kann. So werden wir zu Händen und Füßen Gottes. So redet und hilft er durch uns. Das soll auch künftig so bleiben, daher beendet Paulus heute meine Losungsauslegung mit einem Segenswunsch für uns alle (2.Thess.2, 16 - 17): "Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns schon immer geliebt und uns in seiner Gnade so viel Trost und Hoffnung geschenkt hat, ermutige eure Herzen und stärke sie, damit euer Reden und Handeln immer von seiner Liebe geprägt sind."

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen und euch allen einen guten Start in diese neue Woche!

Ihre / eure


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen