Samstag, 25. Februar 2017

Der letzte Halt hl

LosungWenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Psalm 73,25 

LehrtextJesus Christus habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb. 1.Petrus 1,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das wäre Horror, wenn ich irgendwann dement würde und dann nicht nur den Kontakt verlöre zu den Menschen, die mir nahe stehen, sondern auch noch meinen Glauben. Aber wäre ich dann noch ich? Würden mich, trotz dann drohender Persönlichkeits- und Wesensveränderung meine Angehörigen noch akzeptieren können? Würden sie in dem Menschen, der ihnen dann begegnet, immer noch den erkennen können, der ich einmal für sie war?
     Ich habe mir einen Satz aus dem Roman „Vater Goriot“ von Balzac gemerkt. Da sagen zwei Studenten, die sich um den vereinsamten, verelendeten und sterbenden Goriot kümmern: »Wenn auch keine Hoffnung mehr besteht, müssen wir doch den Menschen in ihm ehren.« Und dann ziehen sie ihm noch einmal frische Wäsche an.
     Ja das wäre Horror, dement zu werden und darüber Gott und die Mitmenschen zu verlieren. Hoffentlich kommt es nicht dazu, weder bei dir noch bei mir. Denn falls ich die Welt verlöre, so möchte ich doch nicht an meiner Seele Schaden nehmen (siehe Lukas 9,25). So möchte ich doch an Gott festhalten dürfen, um wenigstens an ihm den letzten Halt zu haben. Denn der, den ich dann noch habe (Losung), ist der barmherzige Gott mit dem menschlichen Gesicht von Jesus Christus. Ich sehe ihn zwar nicht mit Augen, aber doch im Glauben. Ihn liebe ich mit der Liebe, die er mir schenkt (Lehrtext). Er wird mich nicht verlieren und nicht vergessen.

Gebet aus Psalm 73
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,
du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn. Amen.

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen