Montag, 27. Februar 2017

Für den Glauben entschieden hl

LosungDes HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Psalm 33,4 

LehrtextJesus spricht: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Matthäus 5,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

jeder von uns findet genug Gründe, an Gott zu zweifeln, wenn er nur sucht. Keiner von uns hat Gott in der Hosentasche und kann ihn nach Belieben hervorholen und wieder wegstecken. Und ob das, was in der Bibel steht, stimmt, – wer weiß?
     Nein, wissen kann man das nicht. Aber ich habe mich nun mal entschieden zu glauben. »Ich wage und setze mein Vertrauen allein in den unsichtbaren, unbegreiflichen, einzigen Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat und allein über alles Geschaffene herrscht« (Martin Luther). Ja, das tue ich. Und darum vertraue ich auch darauf, dass er hält, was er zusagt (Losung).
# Ich glaube, dass das für mich wahr ist, was im Psalm 23 steht „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“
# Ich glaube, dass das für mich wahr ist. - Ob das auch für dich wahr ist oder für sonst jemanden, weiß ich nicht.
# Ich glaube, dass für mich wahr ist, wenn Jesus sagt: „Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst, so wie ich es getan habe, um dir ein Beispiel zu geben. Denn damit sind das Gesetz und die Propheten erfüllt“ (Lehrtext).
     Dieser Glaube lässt mich die Welt und mich selbst in einem anderen Licht sehen, im Licht der Gnade Gottes und im Licht der Hoffnung, dass wir Menschen nicht an uns selbst ausgeliefert sind, sondern dass er alles in seiner Hand hat auch dich und mich.

Gebet: Herr, ich danke dir für die Möglichkeit, glauben zu können und ich bitte dich, dass das, was möglich ist für mich immer wieder wirklich wird. Amen

Herzliche Grüße
Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen