Sonntag, 19. September 2010

Nicht wir, sondern Er hl

A. Losung: Eure Liebe ist wie der Tau, der frühmorgens vergeht. Hosea 6,4
B. Lehrtext:
Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. 1.Johannes 4,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

hat Gott Gefühle? In der Bibel spricht er immer wieder in einer Weise zu uns, die wir verstehen können. Da gibt er sich als ein Gott zu erkennen, der zu uns Menschen auf menschliche Art und Weise redet, dessen Worte also durch seine Gefühle Farbe bekommen. Oft spricht das bei ihm vorherrschende Gefühl der Liebe aus seinen Worten. Aber manchmal spürst du auch seine große Enttäuschung, seine Verbitterung und seinen Zorn. Im Losungswort aus dem Buch des Propheten Hosea ist die Enttäuschung Gottes über sein Volk schier mit Händen zu greifen. Nun, das ist lange her, weit über 2500 Jahre. Oder vielleicht doch nicht? Ich fühle mich von Gottes Kritik jedenfalls getroffen, weil ich spüre, dass das auch für mich gilt. Doch, ich liebe Gott, aber ich liebe ihn wie ein Mensch, als einer der im Lauf des Tages alles mögliche für wichtig hält und sich davon bestimmen lässt, doch Gott darüber vergisst.
Und darum tut mir der Lehrtext dieses Mal so gut, denn darin wird klar, dass es letzten Endes nicht auf meine, sondern auf Gottes Liebe ankommt. Er liebt nicht wie ein wankelmütiger Mensch, sondern so wie nur er, wie nur Gott lieben kann: beständig, verlässlich, unverbrüchlich, mit ganzer Kraft, aus tiefstem Herzen. Wie groß seine Liebe zu dir und zu mir wirklich ist, zeigt Jesu Kreuz. Es ist das Preisschild für den Wert der göttlichen
Liebe, die uns nicht hinrichtet, sondern aufrichtet, die nicht bestraft, sondern den Riss zwischen ihm und uns heilt, den unser Versagen verschuldet hat.
Johannes antwortet in seinem ersten Brief, Kapitel 4 Vers 20 darauf mit diesem Satz: "
Lasst uns lieben - Gott und unsere Mitmenschen - denn er hat uns zuerst geliebt." Das ist ein gutes Motto für die neue Woche, dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

Ich grüße Sie / Dich herzlich auch im Namen meiner Frau

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen