Donnerstag, 7. Oktober 2010

Ein Donnerstag von Gott ebl

A. Losung: Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Psalm 105,1

B. Lehrtext:
Wir haben selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland. Johannes 4,42

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

es gibt Tage, da schlägt mir der graue Himmel oder eine ärgerliche Begebenheit mächtig auf's Gemüt - und dann lese ich die Bibelworte von heute:
"Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern!" - so steht es im Alten Testament im Psalm 105 und der Evangelist Johannes kennt auch den Grund für eine fröhliche oder zumindest gelassene Lebenshaltung: "Wir haben selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland." (Johannes 4,42)
"Na prima", denke ich mir, "eigentlich ist mir gerade so gar nicht danach zumute: Gott dankbar sein, mit ihm im Gebet reden, fröhliche Botschafterin seiner guten Nachricht sein." Und immer wieder werde ich auf wunderbare Weise aus dieser Ablehnung mit einem ganz kleinen und leichten Handgriff erlöst: Ich drücke auf 'play' am CD-Spieler und lasse mich von einem Lied auf der Lobpreis-CD mitnehmen. Nach ein paar Takten singe ich selber mit und im besten Fall bleibt mir das Lied als schöner Ohrwurm den ganzen Tag im Sinn - und ich kann ihn gut bestehen, "diesen Donnerstag, den der Herr macht."

Liebe Grüße Ihnen und Euch

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen